Archiv: Psychoforum Graz

Hier findet ihr alle Beiträge des früheren Psychoforums
Aktuelle Zeit: 15.05.2009, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtige Fragen, die es gilt zu beantworten!
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 23:30 

a) Was fehlt euch im Diplomstudium und was wünscht ihr euch für das Bakk./Mas.?
b) Welchen Job bekommt ein „Bachelor“ und was muss er/sie können?
c) Welchen Job bekommt ein „Master“ und was muss er/sie können?
d) Zulassungsbeschränkungen für „Bachelor“ und/oder „Master“-Studium?
e) Wie sinnvoll sind spezifische „Master“-Studien (z.B. in AOU oder Klinischer Psychologie)?
f) Welche Vor- und Nachteile hat ein internationales Bakk./Mas. Studium?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Wichtige Fragen, die es gilt zu beantworten!
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:54 
Das alles ist Käse! BAKK und MASTER soll in der Wirtschaft bleiben. Wo kommen wir denn da hin? Bakk Psych? Bakk Med? Bakk juris? *gg* lächerlicher gehts eh nimmer. diese pseudo EU richtlinien die erst in 10 jahren anerkennung finden werden bei uns helfen niemandem. das einzige resultat was wir haben werden: es werden noch mehr leute psych studieren, vorallem die alten pensionisten weil sie ja in 3 jahren einen bakk haben... und das ist dann sinnvoll?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11.2007, 10:07 

Verändert sich eigentlich damit für uns was die jetzt nicht bis 2009 fertig werden? Oder bleibt unser Studienplan eh so wie er ist?

Lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 16:25 

gute frage!!!!

glg jasmin

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 16:38 

und ja psycho bakk is (sorry) scheiße!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 17:06 
ich finde auch pensionisten sollen das recht haben zu studieren. außerdem ist jeder der studiengebühren bezahlt gleichberechtigt. dass damit keine guten studienbedingungen geschaffen werden, dafür können die ja auch nix... *g*

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11.2007, 17:07 
dieses bakk is sicher sinnvoller als dieses elendslange nicht-praktische Diplomstudium, bei dem man 40% in den Wind schießen kann! lieber praktisch ergänzen und aussortieren, fundamentale Sachen eibaun und passt scho!
weil die die nach dem stud. nich in die wirtschaft oder ins Gesundheitswesen gehen, sind nur mit Studium eh am arsch ohne zusätzliche Ausbildungen (LSB, NLP, Psy.Therap. usw..)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11.2007, 17:27 
Ja, da is aber besser a theoretisches Studium mit einer postgradualen Ausbildung, als ein Studium das nur zwei oder drei jahre dauert und in dem man weder theoretisches oder praktisches lernt. Denn in dieser kurzen Zeit kann man sich wohl net viel wissen aneignen, oder? Ausserdem find ich es dann super, dass sich dann wohl gleich ein jeder "akademiker" nennen darf. Reichen nicht schon die 100.000 fachhochschulenzweige, die schon jeden Berufszweig einen Mag. verabreichen wollen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11.2007, 18:46 

ich glaub mag. oder dr. wird einfach zu sehr in den Himmel gehoben. Leider gibt es aber immer noch genug Menschen die sich auf einen akad. Abschluss was einbilden und meistens auch nur deswegen studieren um das Gefühl zu haben was besonderes zu sein. Ich mein, sind wir ehrlich, wer sind die denn die ganzen Arbeitslosen? Genau, die Akademiker, weil sie einfach keine Ahnung vom arbeiten haben und glauben mit einem Mag. oder Dr. liegt ihnen die Welt zu den Füßen. Wenn man sich beim Abschluss des Studiums entscheiden könnte, ob man nun einen Titel "möchte" würde ich ihn gar nicht nehmen wollen. Is doch nur "augenauswischerei".

Zuletzt geändert von kanton am 09.11.2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:22 
i glaub die diskussion geht in die falsche richtung! ob mag.,dr., bakk etc. is ja komplett egal! Fakt is, dass das bakk einfach net so lange dauert wie ein magisterstudium. I find des halt net gerecht ggü den leuten, die ein normales, langes studium hinter sich haben. und deine aussage mit dem studieren und arbeiten find ich auch ein bisschen hart. ich hab mein ganzes studium lang nebenher gearbeitet und laut den umfragen meiner diplarbeit haben 2 drittel der studierendne einen nebenjob. also so wie du des darstellst is es auch net. wahrscheinlich bist du einer der ersten, sobald du den mag. hast, der den titel zum zweiten vornamen macht.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.11.2007, 00:39 

Zu a) mehr praxis b/c.) wenn nur 6 Sem. wäre das Studium kürzer als das eines Sozarbeiters und es wär voll nicht gerechtfertigt, wenn der dann im selben Bereich arbeiten würde wie ein Sozarbeiter und trotzdem mehr verdient...
d) sollten gerechterweise die selben bleiben...
e) hätt ich jetzt auch die gleiche Meinung wie ihr... gibts e schon zu viele Kurse und FH-Ausbildungen ..Lebensberater (die sich psychologische Berater nennen) oder Coaches...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 01:14 
@kanton: das schau ich mir an dass du deinen titel ablegen würdest! *g* warum studierst dann überhaupt? dann geh gleich arbeite3n als sozialarbeiter ohne akadmishce ausbildung. wenns eh nix bringt und nur augenauswischerei is. echt solche leute sin so geil. studieren und regen sich auf wenn jemand stolz auf seinen titel is. no na ned werd i stolz drauf sien warum sollt i sonst studieren? damit i keinen titel krieg oder was?

2)wem das studium zu lang is oder zu schwer dem leg ich nahe aufzuhören und uns nicht die plätze wegzunehmen. das ganze system wird immer lächerlicher und idiotischer. wo kommen wir denn da hin wenn eine universitäre ausbildung mit links zu schaffen is? is eh alles schon fürn hugo. keine harten sitten mehr, keine herausforderung. alles nur noch für weicheier... bleib dabei: bakk/master is deswegen fürn hugo, nicht wegen dem idiotischen titel, wie der genau heißt is mir egal, aber 3jahre ausbildung in einem fach wie diesem : NEIN!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.11.2007, 02:04 

ich glaub ihr kapiert das einfach net!!!
das was man in solchen zukünftigen Berufen anwendet, wird nicht in einem Studium oder Bakk vermittelt, es geht um die Lebenserfahrung. Und das sind sowieso die besten die denken mit dem Studium könnens gleich Therapeut spielen. Gar nix geht. Die LSB Ausbildung z.b. is sehr hilfreich nach dem Studium. Und Sozialarbeiter stecken euch Pseudopsychostudenten eh sowieso ein!
Mit Arbeit hab ich keine "Nebenjobs" gemeint, sondern "Arbeit".
Beim Studium gehts ja nicht um den Titel oder so, sondern um den Inhalt. Weil dann könnt ich ja wie schon erwähnt Sozialarbeiter werden, wobei die Vor. für Sozialarb. keinesfalls wenig sind.
Und da der Inhalt wirklich sehr interessant ist, is es auf jeden Fall a gute Wahl. Und Menschen die in Zukunft das Bakk machen, haben zwar viel weniger wissenschaftliche Ausbildung genossen, das heißt aber net, dass sie die schlechteren Berater, Coaches oder Therapeuten abgeben, oder?

Ich finde es gut dass jeder seinen Standpunkt äußert, denn so sollte es ja sein, denn alles andere wer ja eh "fürn Hugo".

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 09:58 

Hallo!
Mag vielleicht mal jemand meine Frage beantworten ob sich für unser Studium dann was ändert?
Vl noch mehr Leute die unsere Seminarplätze haben woellen, studienplanänderungen etc.?
Wäre echt ganz super wenn mir das jemand beantworten würde.

Lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 11:39 

ich denk nicht dass sich im Studienplan was ändert.
und es kommt ja auch drauf an wie hoch die aufnahmezahl für das bakk ist. das heißt höchstwahrscheinlich, dass die jenigen sich dann, sofern sie diese brauchen, ebenfalls wie wir für die ganzen Seminare usw anmelden werden. aber ich hoffe, dass sich auch dann dementsprechend das Angebot an Seminaren erhöhen wird, weil sonst wird es sicher nicht lustig.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 11:56 

Ja das denk ich mir nemlich auch weil für was haben wir sonst eine Aufnahmeprüfung fr unser Studium - um weniger Studenten zu haben und jetzt kommen die anderen vielleicht auch noch *gg* - das kann ja spaßig werden.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 12:50 

Zitat:
ich glaub mag. oder dr. wird einfach zu sehr in den Himmel gehoben. Leider gibt es aber immer noch genug Menschen die sich auf einen akad. Abschluss was einbilden und meistens auch nur deswegen studieren um das Gefühl zu haben was besonderes zu sein. Ich mein, sind wir ehrlich, wer sind die denn die ganzen Arbeitslosen? Genau, die Akademiker, weil sie einfach keine Ahnung vom arbeiten haben und glauben mit einem Mag. oder Dr. liegt ihnen die Welt zu den Füßen. Wenn man sich beim Abschluss des Studiums entscheiden könnte, ob man nun einen Titel "möchte" würde ich ihn gar nicht nehmen wollen. Is doch nur "augenauswischerei".

Ich glaub kaum, dass irgendjemand abschließt, den dr. oder mag. hat und glaubt es regnet geld und anerkennung vom himmel! Sicher gibts Leut, die glauben nur weils nen Titel haben, sinds besser als alle anderen, aber das hat nix mit Arbeitslosigkeit zu tun! Da spielen noch viel mehr Faktoren mit! Und dann schau ma sich mal an - du musst den Titel doch e net nehmen - schreib ihn nicht vor deinen Namen ... mal gucken ob dus tust!
Ich hab die Möglichkeit während dem Studium nicht zu "arbeiten", helf nur manchmal bei meiner Mum im Altersheim aus, in unserer Notrufzentrale ...hab aber noch lang nicht die oben beschriebene Einstellung! Wie viele Vorurteile hast du denn bitte noch? Du -über-generalisierst alles und denkst du bist die/der einzig wahre psystudentIn?! Tät mich interessieren was du machst, dass du so ne Einstellung hast!

Zitat:
ich glaub ihr kapiert das einfach net!!!
das was man in solchen zukünftigen Berufen anwendet, wird nicht in einem Studium oder Bakk vermittelt, es geht um die Lebenserfahrung.

Dann lassen wir das Studium eben und jeder über 50, der sein Leben lang freiwillig beim Rk war und sein ganzes Leben damit verbracht hat Menschen zu helfen, darf Psy werden! Is ja e das ganze Studium deiner Meinung nach fürn A.. irgendwann fängt jeder an... und keiner kann nach Abschluss des Studiums genug Lebenserfahrung haben...

Zitat:
Und Sozialarbeiter stecken euch Pseudopsychostudenten eh sowieso ein!

Das möcht ich sehen! Die Soz.arbeiter haben ne ganz andere Ausbildung als wir! Bei denen gehts um was ganz anderes! Und das was die an Psychologie lernen, haben wir auch! Erläuter doch mal wo die uns "einstecken" Pseudopsychostudenten...warum studierst du bitte, wenn e alles andre besser is? Willstn Titel? Mehr Geld? Mehr Anerkennung? Ha

Zitat:
Mit Arbeit hab ich keine "Nebenjobs" gemeint, sondern "Arbeit".

Und was ist "Arbeit" für dich? Was "arbeitest" du denn?

Zitat:
Beim Studium gehts ja nicht um den Titel oder so, sondern um den Inhalt. Weil dann könnt ich ja wie schon erwähnt Sozialarbeiter werden, wobei die Vor. für Sozialarb. keinesfalls wenig sind.
Und da der Inhalt wirklich sehr interessant ist, is es auf jeden Fall a gute Wahl. Und Menschen die in Zukunft das Bakk machen, haben zwar viel weniger wissenschaftliche Ausbildung genossen, das heißt aber net, dass sie die schlechteren Berater, Coaches oder Therapeuten abgeben, oder?

Was können wir dafür, dass du das falsche Studium gewählt hast? Wir werden alle arbeitslos werden und sind Pseudostudenten ...genau..aber Begründung gibts keine adäquate..
Und wieso sollts n Bakk. geben, wenn es sowieso schon Ausbildungen zum Berater, Coach, Therapeuten oder Soz.arbeiter gibt, die du für besser hältst als das Psystudium? Das wir dann noch weniger Plätze, noch mehr Verzögerung haben??

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 13:41 
@mexicanchrisi

was meinst damit, dass du die Möglichkeit hast nicht zu arbeiten?

lg sophie

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.11.2007, 18:44 

@anonym
war n bissl blöd ausgedrückt - finanziell gesehen bin ich nicht gezwungen zu "arbeiten" (bzw. kann ich während dem "arbeiten" lernen) würd ich glaub ich auch gar nicht schaffen studium + nebenjob und dann noch in der vorgehsehenen studienzeit bleiben..also schon super, wenn jmd das schafft aber das is offtopic - ob man jetzt nen nebenjob hat oder nicht, sagt doch nicht, dass man später denkt man muss wgn dem titel nicht arbeiten..ich mein wer denkt das schon Bild das is so zusammenhangslos..

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 21:19 
Ich würde mir wünschen (wenn ich einen Master machen werde), dass ich nicht nur eine Vertiefung wählen kann (z.B.AOU)-sondern dass ich mit dann 2 oder 3 Module (kann man ja dann so nennen) aussuchen kann.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.11.2007, 22:41 

Zitat:
Ich würde mir wünschen (wenn ich einen Master machen werde), dass ich nicht nur eine Vertiefung wählen kann (z.B.AOU)-sondern dass ich mit dann 2 oder 3 Module (kann man ja dann so nennen) aussuchen kann.

fänd ich auch besser, ja

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 12:43 

Für den Bakk.:
Basiswissen wie methodisches Wissen, Testkonstruktion (Diagnostik) sollte dabei meiner Meinung nach nicht fehlen.

Eigentlich finde ich, dass die ersten 6 Semester ziemlich viel an Basiswissen eines Psychologen/einer Psychologin abdecken!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 22:33 
ad Kanton:Ich würd mich auch einem Psychologen anvertrauen, von dem ich weiß, dass er kein theoretisches Hintergrundwissen hat und dass er nur anhand seiner Praxiserfahrung "therapiert". Pf.. dass ich net lach. Manche leut haben echt ne einstellung. Und soviel zu diesem Thema "Richtige Arbeit". Was verstehst du denn unter richtiger Arbeit, bitte schön? Arjobbeitest du neben deinem Studium in einer Fabrik oder am Bau? Oder wenn überhaupt? Möcht wissen, was dich dazu berechtigt zwischen richtiger Arbeit und einem Nebenjob zu differenzieren. Viele StudentInnen bringen sogar richtige Arbeit und den Abschluss unter eine Haube! Du wirst es nicht glauben!! Mit deiner Einstellung solltest du vielleicht das Studium beenden und eine andere Ausbildung wählen wie z.B. Coach, Supervisor, Lebensberater....Wenn doch alle StudentInnen so sch...... sind. Apropos: die Sozialarbeiter stecken uns nicht locker weg-wenn du bis jetzt noch net gemerkt hast, das psychologie und Sozialarbeiter zwei unterschiedliche Ansatzpunkte haben, bist du wahrscheinlich in der KF-Uni falsch! Jedes Studium hat Stärken und Schwächen, gott sei dank, das kann man im Berufsleben dank Multiprofessionalität dann ausgleichen. Wenn man aber so wie du übergeneralisiert, herrscht genau die Hierarchie die man in der Praxis vermeiden sollte, um gut zusammenzuarbeiten. Aber wahrscheinlich hast du davon keine ahnung, weil du sicher noch nie im Feld gearbeitet hast.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12.11.2007, 12:33 

Ich würde mich bei diesem Thema eher darauf beschränken Vorschläge für ein Bakk. bzw. Masterstudium zu machen!

Ich glaub das wäre sinnvoller!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 08:58 
@Kanton: Mein lieber mein lieber du redest vielleicht Schwachsinn daher... Also ich vermite mal du bist entweder gar kein Student, ein älteres Semester oder ein Studienabbrecher der seinen Frust hier loswird... Anders kann ihc mir deine Argumentationen einfach nicht erklären. Näher darauf einzugehen scheint mir auch nciht sinnvoll... "Pseudostudenten"? Warum soll mich bitte ein Sozialarbeiter einstecken? *ggggggg* Soweit kommts noch... Ich vermut ja dass du ein Sozialarbeiter bist, der irgendwann PSycho studiert hat und das ned geschafft hat und deswegen jetzt so böse ist!

Auf jeden Fall noch ganz kurz: Falls du wider Erwarten doch studierst werde ich dich in 10 Jahren besuchen und kontrollieren ob du deinen Titel wohl ja nicht vor deiner Wohnungstür am Namensschild oder auf deinen Briefen stehen hast, so aufgeklärt und über dem System stehend wie du bist...
Kannst ja dem Rektor den Vorschlag machen, für ausgewählte Studenten den Titel abzuschaffen.

---Seltsamerweise binb ich mir sicher dass du dir dein Diplomzeugnis übers Bett hängst. (Vorausgesetzt du studiertst überhaupt)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.11.2007, 11:20 

ich find deine vermutungen allesamt interessant. is eh net schlecht scho a bissi zu üben. ich bin kein studienabbrecher und auch kein sozialarbeiter.
weißt du, ich hab nur meine Meinung geäussert, auch wenn es vielleicht ein bisschen schroff geklungen hat. ich wollte keinen persönlich angreifen. und ich lasse auch keinen Frust ab. is einfach meine Meinung. Ich sehe einfach nur in meinem Umfeld sehr stark, wie sich dieses Titelgehabe auswirken "kann". is einfach scheisse dass so hoch zu stecken. ich mach mein studium, weil mich der Inhalt interessiert und natürlich will ich es auch abschließen. und dann geh ich weiter. und inoffiziell bin ich dann mag., aber offiziell nur wenn ich es auch wirklich angeben muss.
Es is halt nur sehr schade, wie sehr viele Sozialarbeiter abgewertet werden, die sich wirklich den Arsch aufreissen!
Und ich frage euch mal, wieso ihr eigentlich dieses Studium gewählt habt???

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 18:27 
Ich versteh bei der Diskussion einfach nicht warum dieser Kanton immer den Beruf des SOZIALARBEITERS mit dem eines Psychologen/in vergleicht. Das hat genausoviel miteinander zu tun wie Arzt und Krankenpfleger, oder wie Anwalt und Gerichtsdiener. Es gibt nun mal Gesetzliche Unterschiede. Wär ja noch schöner wenn ich die 5 Jahre teuer finanziertes Studium umsonst machen würde.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.11.2007, 21:53 
also, ich find das thema sozialarbeiter vs. psychologie sollte bald einmal abgeschlossen werden, weil das eigentlich nicht unter diese rubrik gehört. aber trotzdem muss ich nochmal kurz meinen senf dazugeben. ich hab freunde, die sozialarbeit studieren und ich kann nicht gerade behaupten, dass die sich mehr "den arsch aufreißen" als psychostudenten. die haben halt einfach nur ein anderes system. man sollte nicht dieses "schulsystem" mit dem einer uni vergleichen. das sind einfach zwei verschiedene paar schuhe. trotzdem haben sicher beide ihre qualitäten. und wie gesagt; genau das macht die multiprofessionalität in der praxis aus. wo kommen wir denn hin, wenn wir wieder das alte system aufgreifen, wo der arzt über dem therapeuten, der therapeut über dem psychologen und der psychologe über dem sozialarbeiter steht? Ich finde dieses Hierarchiedenken sollte endlich aufhören!!! Und zu Kanton: warum bewirbst du dich nicht nächstes semester auf der fh?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.11.2007, 13:24 
Um nun endlich wieder auf das "eigentliche" thema dieser rubrik zu kommen äußere ich jetzt einmal meine meinung zu den punkten...

a) Was fehlt euch im Diplomstudium und was wünscht ihr euch für das Bakk./Mas.?

Es fehlen mehr praxisbezogene sachen! das praktium ist das einzige in diese richtung und ich denke es wäre sinnvoll vl ab und zu mal einen aou-psychologen oder klin.psychologen einzuladen der mit uns praxisrelevante themen bespricht/diskutiert usw... gerade im studium sollten wir die möglichkeit haben mit "profis" zu sprechen, da wir ohne "vitamin b" solche leute nur schwer privat treffen können um mit ihnen zu sprechen. allerdings denke ich, dass das nicht erst im masterstudium passieren sollte sondern bereits im bakk.studium, um sich schon sehr früh ein bild von der praxis machen zu können, dass dann leute, denen das dann nicht zuspricht schon zu beginn das studium wechseln können und nicht erst nach 4 jahren oder so draufkommen, dass es ja doch nix für sie ist...

b) Welchen Job bekommt ein „Bachelor“ und was muss er/sie können?

welchen job ein bakk.absolvent bekommt...ich mein, dass is ja dasselbe wenn ich nach dem 1.abschnitt versuche an job zu kriegen...das geht einfach nicht-dafür fehlt noch viel zu viel wissen...ein bakk ist denk ich sinnvoll, wenn man ihn im rahmen eines zweitstudiums absolviert- das hauptstudium sollte aber schon zu ende gebracht werden

c) Welchen Job bekommt ein „Master“ und was muss er/sie können?

die frage is komisch...ein master wird den gleichen job kriegen wie jetzt ein student mit diplomabschluss für psychologie

d) Zulassungsbeschränkungen für „Bachelor“ und/oder „Master“-Studium?

ja, denke ich wäre gut, weil sonst wird ja wieder immer mehr an studenten...

e) Wie sinnvoll sind spezifische „Master“-Studien (z.B. in AOU oder Klinischer Psychologie)?

seeehr sinnvoll! so kann man sich wirklich spezialisieren und muss nicht (so wie jetzt) sachen zur klinischen machen, die einem absolut nix bringen in der zukunft (wenn man halt aou-psychologe werdn will) gerade graz hat den ruf, dass man auch in aou was machen kann, warum dann also nicht spezialisieren?

und die frage, was sich für uns ändert im studienplan is auch sehr interessant- es wäre wirklich super, wenn das jemand beantworten könnte, der auch konkrete infos dazu hat- ich glaube das ist zur zeit die wichtigste frage für alle die wissen, dass sie 2009 noch studieren werden!

lg!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 17:27 
Hallo!
Ich habe bereits Erfahrung mit der Umstellung von Diplom auf Bakk/Master, da ich von 2000-2005 BWL gemacht hab (u. abgeschlossen).
Für uns alle, die mitten im Studium waren, war es eine absolute Krisensituation - der Studienplan wurde total umgedreht und umgestellt - keiner konnte Auskunft geben, ob man umsteigen oder im alten Plan fertig machen soll usw.
Da ich erst 3 Semester bei der letzten Umstellung in Psy verloren habe, fürchte ich mich ernsthaft vor dieser Umstellung - ich bin berufstätig (Personalentwicklung u. Recruiting in einem 900-MA-Industriebetrieb) und komm sowieso kaum weiter.
Zur Frage der Sinnhaftigkeit kann ich folgendes beitragen: Der Bakk (egal ob in Nawi oder Wirtschaft !!) ist im "wirklichen Leben" nicht anerkannt. Warum sollte ein Arbeitgeber einen Bakk nehmen, wenn er einen Mag haben kann? Wer geht zu einem Bakk, wenn er sich einem Dr. anvertrauen kann?
Besonders in der Psy wird es sich nicht durchsetzen nur den Bakk zu machen - einziger Sinn ist also die höhere internationale Vergleichbarkeit - fertig.

Inhaltlich kann der Bakk nur als Grundlagenstudium gedacht sein, der Master sich in 2-3 Grundrichtungen trennen.

Ich bitte die Stuko, ÖH-Vertreter usw. inständig uns Studierende zu ersparen, dass wir Stunden/Prüfungen/Semester verlieren, wegen einer neuerlichen Umstellung!

Lg Christina

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 18:52 
Na super das hört sich ja gut an Bild - ich hoffe das wird nicht mit studienplanänderungen und so einhergehen. Weil das wäre je extrem Sch****!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 19:47 
bleibt das diplomstudium eigentlich erhalten, oder werden wir dann automatisch ins "master" umgeleitet? (oder existieren diese beiden die erste zeit nebeneinander, so dass alle, die sich jetzt im diplomstudium befinden, dies noch fertig machen können?)
ich hab vor allem angst davor, dass sich dann im master auf einmal neue sachen im ersten abschnitt befinden, die wir dann nachholen müssen, und erst dann im zweiten abschnitt weitermachen können, wenn der erste absolviert ist... dann würden wir wegen ein paar fächern weiß gott wieviel zeit verlieren.
UND: haben wir dann vielleicht prüfungen "umsonst" gemacht, die uns nicht angerechnet werden, weil sie vielleicht einen anderen namen bekommen, bzw. einfach nicht mehr vorkommen?
fragen über fragen...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:12 

Normalerweise ist es nicht so, dass alle mit 2009 umgestellt werden! Aber PErsonen die 2009 beginnen fangen mit dem Bakk/Master an und ich glaub alle anderen haben dann einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren um ihr Studium abzuschließen! Aber ich weiß das nicht so genau!
vlg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 21:24 
das wär natürlich optimal, ansonsten hätte das mit sicherheit nachteile für uns. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das curriculum im master genauso aussieht wie das momentane.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:07 

Nein das sieht sicher nicht so aus ich weiß von einem Freund der hatte studienplan umstieg in seinem studienplan, hätte jetzt diplomarbeit angefanen aber weil er umgestiegen haben sie ihm beim einreichen gesagt er darf nicht weil ihm noch 3 NEUE Prüfungen fehlen. ich hoffe das das bei uns nicht so abläuft.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:11 

Zitat:
das wär natürlich optimal, ansonsten hätte das mit sicherheit nachteile für uns. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das curriculum im master genauso aussieht wie das momentane.

ja hoffentlich siehts nicht so aus wie das momentane.
es gehört amal gscheit aussortiert, weil manche, nein sogar sehr viele Fächer sind einfach wirklich nicht annehmbar. es gibt mittlerweile so viel neue Richtungen der Psychologie, die gehören einfach in das studium einmassiert. und von den therapeutischen Ansätzen ganz zu schweigen, NULL in Graz. schauts euch mal den Studienplan von Klagenfurt an. Ich weiß dass Graz nunmal sehr methodisch is, kein Problem damit, aber man muss sich nun mal der Zeit anpassen und dem was eben die Weiterentwicklung des Menschen mit sich bringt.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 15:01 

Ja mit der Weiterentwicklung hast du sicher zeit, es gibt viele interessante Sachen die es nicht gibt bei uns.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 12:26 
auf jeden fall sollten neue sachen ins curriculum, nur wäre es dann ganz nett, wenn man die möglichkeit hätte, entweder umzusteigen, oder das studium im "alten plan" zu beenden.
ich würds nämlich nicht einsehen, wenn ich dadurch ein paar semester verlieren würde.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 20.11.2007, 10:09 

Hallo allerseits,

Disclaimer vorweg: ich bin nicht in die Bakk/Mag Studienplanentwicklung involviert und was immer ich jetzt sage, erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit - aber es basiert auf gewissem Erfahrungshintergrund ...
Und bei allfälligen Meinungsäußerungen handelt es sich natürlich um meine Privatmeinung und keineswegs um eine Wiedergabe von Ansichten des Instituts oder der Curricula-Kommission.

Grundsätzlich ist die Frage, ob Bak/Mag eingeführt werden soll, keine wirkliche, weil es (zumindest bislang) erklärtes politisches Ziel ist. Und wenn die Uni das nicht einhält, wird sie halt weniger Geld bekommen. Und wenn die Psychologie das nicht einhält, ... (Änderungen politischer Ziele sind natürlich nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber bislang müssen iwr damit leben).

Bei den Berufsaussichten sieht es derzeit für eineN Bakk. Psych. noch schlecht aus, weil das Psychologengesetz für praktisch alle psychologischen Tätigkeiten (noch) ein fünfjähriges Studium vorschreibt. Aber man kann wohl davon ausgehen, daß sich das ändert, bis die ersten Bakks in Österreich kommen.

Nun aber zum Kern der aktuelleren Diskussion, der Frage nach den Auswirkungen auf die aktuell Studierenden: Hier kann ich eigentlich nur Erfahrungen von der letzten Studienplanumstellung (2005) schildern:
<ul>
<li> Es gab Übergangsfristen von n+1 Semestern (also 4+1 bzw. 6+1) je Studienabschnitt, die man auch akkumulieren konnte. Aktuell gibt es noch etwa zwei Dutzend Studierende im alten Studienplan, die letzten werden zum WS 208/9 zwangs-umgestellt werden.
<li> Allerdings wurde das LV-Angebot auf einen Schlag umgestellt, wobei die im neuen Studienplan eingeführte Äquivalenztabelle (wie werden alte LVen auf den neuen Studienplan angerechnet) für im alten Studienplan verbleibende Studierende analog verwendet wurde ("umgekehrte Äquivalenztabelle": wie werden neue LVen auf die Punkte des alten Studienplans angerechnet).
<li> Grundsätzlich gab es ein starkes Bemühen, daß die Umstellung (möglichst) verlustfrei ablaufen möge: Insbesondere in der Anfangszeit wurden Anrechnungen im Umstiegskontect eher großzügig erteilt. Außerdem wurden (insbes. im ersten Abschnitt) im ersten Jahr des Umstiegs zahlreiche Regeln auer Kraft gesetzt, z.B. wurden in diesem ersten Jahr zahlreiche LVen des Grundlagenpakets (UE Statistik, Geschlechterforschung, Geschichte und Richtungen) nicht als Voraussetzungen betrachtet.
<li> Wir müssen uns leider auch eingestehen, daß im ersten Jahr des Umstiegs die Beratungsleistungen (sowohl des Instituts als auch der StRV) wohl nicht optimal war. Das prinzipielle Beratungsangebot war zwar da, aber es fehlte an Erfahrungen, auf welche Aspekte des neuen Studienplans man besonders hinweisen müsse. So waren wir (der damalige StuKo-Vorsitzende und ich) nach einem Jahr sehr überrascht bzgl. der geringen Zahl an StudienanfängerInnen, die im ersten Jahr das Grundlagenpaket abgeschlossen haben.
</ul>
Insgesamt kann ich aber sagen, daß ein großes Bemühen da war, die Studienplanumstellung möglichst verlustfrei für dei Studierendne zu halten. UmsteigerInnen haben sich immer wieder beklagt, daß ihnen dadurch Nachteile entstanden seien; institutsseitig sehen wir dagegen immer wieder eher Vorteile für die UmsteigerInnen, insbes. eben im Bereich der oben angesprochenen eher freizügigen Anrechnungen im Kontext des Umstiegs.

Seinerzeit konnten wir empfehlen, daß Studierende umsteigen sollten, wenn sie noch eher am Anfang ihres Studienabschnitts waren. Wie das mit Bakk/Mag aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen, da sich j auch die Struktur deutlicher verändern wird (z.B. 6+4 statt 4+6 Semester).

Noch ein Tip zu Umstiegszenarien: Schauen Sie sich doch mal Studienpläne von Fächern, die in den letzten beiden Jahren auf Bakk/Mag umgestiegen sind, daraufhin an, wie dort die Übergangsregeln (am Ende des jeweiligen Dokuments) aussehen. Wenn es da gemeinsame Muster gibt, sind sie wahrscheinlich gesetzlichen Ursprungs und dürften in der Psychlogie auch so ähnlich ausfallen.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 19:37 
also ich kann mein studium, wenn ich im sommersemester im 2 abschnitt bin noch ganz normal nach menem derzeitigem (2005er) studienplan fertigmachen und mit MAG abschließen? seh ich das richtig?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.12.2007, 18:43 
Das Argument vorhin, dass das Bakk. in der Wirschaft bleiben soll, ist ebenso schmarrn!

Ich studier seit 6 semestern BWL, habe jetzt (leider erst) mit Psychologie begonnen!
Das Bakk in BWL ist genauso unsinnig wie in jeder anderen Studienrichtung! Aber wenn das Bakk. überhaupt schon eingeführt wird, dann überall! Ansonsten hat es wirklich keinen wert! (wert im sinne von wertvoll beibt trotzdem wage!)

Ich aber würde daraus klar einen nutzen ziehen: Psychologie soll für mich eine über die wahlfächer hinaus gehende zusatzqualifikation darstellen (als BWLer). Aufgrunddessen, dass ich bereits im 6. Semester studiere, hätte ich mit dem Bakk. die Chance, einen Zwischenabschluss zu machen - da ich als Vollzeitstudent sicherlich nicht mehr bis zum Diplom komm - und wie jeder weiß, ein Studienabschluss neben dem Beruf - langwirrig, oder gar nicht mehr schaffbar ist!

Drum meine Frage: ist es fix, dass es zum Bakk kommt? Existieren schon übertritts-Richtlinien oder Äquivalenzlisten? Und wenn es kommt: Wann genau???
lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.01.2008, 01:06 

hallo zur Frage von Tigermaus:
" Verändert sich eigentlich damit für uns was die jetzt nicht bis 2009 fertig werden? Oder bleibt unser Studienplan eh so wie er ist?"

Antwort: Also für alle die mit dem Diplomstudiengang noch anfagen, muss gewährleistet sein, dass man bis zum ende der mindeststudienzeit + eine toleranz im studienplan bleibt, den man angefangen hat.

also sollte sich für die jetztigen diplomstudium psychologie nichts ändern.

liebe grüße

marcel für die ig

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 01:21 

Für den Bakk.:
Basiswissen wie methodisches Wissen, Testkonstruktion (Diagnostik) sollte dabei meiner Meinung nach nicht fehlen.

Eigentlich finde ich, dass die ersten 6 Semester ziemlich viel an Basiswissen eines Psychologen/einer Psychologin abdecken!

Kleines Kommentar:

An den meisten Universitäten bei denen der BA eingeführt wurde, wird meisten keine Testkonstruktion gelehrt, sondern nur, wie man Tests auswertet. Die Testkonstruktion soll den Mastern vorbehalten sein.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 01:40 

Posting:
Ich bitte die Stuko, ÖH-Vertreter usw. inständig uns Studierende zu ersparen, dass wir Stunden/Prüfungen/Semester verlieren, wegen einer neuerlichen Umstellung!

Antwort:

Ein Verlust von Semestern ist nicht möglich, wenn man in dem Studienplan bleibt, in dem man sein Studium begonnen hat.
Siehe auch Satzung der KFU: Studienrechtliche Bestimmungen: § 9 Absatz (2) mit Verweis auf § 21

§ 21

(1) Ordentliche in einem Studienplan (Curriculum) zugelassene Studierende sind nach dem Inkrafttreten eines neuen Curriculums berechtigt, das zum Zeitpunkt des Inkrafttretens noch nicht abgeschlossene Studium - den Bestimmungen des bisher auf sie anzuwendenden Curriculums folgend - abzuschließen. Dafür ist mindestens der sich aus den für das Studium gemäß § 7 vorgesehenen ECTS-Anrechungspunkten ergebende Zeitraum zuzüglich zweier Semester vorzusehen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 01:50 

Posting:
Drum meine Frage: ist es fix, dass es zum Bakk kommt? Existieren schon übertritts-Richtlinien oder Äquivalenzlisten? Und wenn es kommt: Wann genau???

Antwort:

Die Einführung des BA in Graz soll ab dem Wintersemester 2009 passeieren. Übertritts-Richtlinien oder Äquivalenzlisten gibt es noch nicht. Diese werden noch erstellt werden und dann so früh wie möglich veröffentlicht.

Hinweis: In Salzburg ist der Umstieg auf BA/MA schon passiert.
hier findet ihr die Übersicht über die Einführungen an den Universitäten in Österreich, Deutschland und Schweiz: http://www.dgps.de/studium/abschluesse/ba-ma-uebersicht.php

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:45 
kann schon jmd was zur berufsrechtlichen situation sagen? zur ausübung welcher tätigkeiten ist ein bachelor berechtigt? psychologengesetz usw.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.01.2008, 15:05 
Frage: Ichhabe im alten Studienplan (nämlich 2001) mit dem Studium begonnen, habe dann in den neuen Studienplan gewechselt, aber meine Prüfungen, die ich noch nach dem alten Studieplan abgelegt habe, noch nicht anerkennen lassen. Sollte ich das machen, bevor es zu einer neuerlichen Umstellung kommt?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:02 

Hallo,

also deine Prüfungen für aus dem alten Studienplan solltest du dir auf jeden Fall so schnell wie möglich anrechnen lassen, denn manchmal ändert sich etwas an der Situation der Anerkennung oder an den Regeln.
Ich denke gerade an den Fall der Psychiatrieprüfung (Meduni). Früher konnte man diese LV als Wahlpflichtfach anerkennen lassen. Jetzt ist nur noch eine Anerkennung als freies Fach möglich.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:21 

Bezüglich der Berufsrichtlinen gibt es meines Wissens noch keine generelle Einigung, was eine Bachelor eigentlich machen darf und was nicht. Oft fallen die Schlagwörter: "Testknecht" oder "Psychologe Light"

Im Studium wird sich schon der Bachelor vom Master unterscheiden. Bachelor wird, ähnlich wie im Grunstudium vor allem Grundlagenkenntnisse erlagen und ein Master spezifisches Wissen.
Es wäre auch eine qualitative Unterscheidung in den Fähigkeiten der Testkonstruktion denkbar. Bachelor können Tests interpretieren und Master Tests konstruieren.
Dies sind aber nur Vermutungen

Das Psychologiengesetz ist immer noch nicht auf den Bachelor/Master eingegangen.
Hier findet ihr das Psycologengesetz:
http://www.google.at/search?num=100&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=znt&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=psychologengesetz+%C3%B6sterreich&spell=1

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 13:14 

ich hätte auch eine frage:
also ich hab ws 06/07 angefangen psychologie zu studieren, ich bin dann sozusagen im 5.Semester wenn der Bak. kommt. ich würde dann gerne umsteigen...wie sieht, dass dann aus...gibt es dann eh schon LV's fürs 5.Semester nach bakk studienplan oder nicht??? ich hoffe irgendwer versteht was ich meine?
achja und soll ich meinen ersten abschnitt dann überhaupt einreichen wenn ich im ws 08/09 auf bakk umsteigen will?

lg manuel

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 01:27 

Zitat:
Hallo,

also deine Prüfungen für aus dem alten Studienplan solltest du dir auf jeden Fall so schnell wie möglich anrechnen lassen, denn manchmal ändert sich etwas an der Situation der Anerkennung oder an den Regeln.
Ich denke gerade an den Fall der Psychiatrieprüfung (Meduni). Früher konnte man diese LV als Wahlpflichtfach anerkennen lassen. Jetzt ist nur noch eine Anerkennung als freies Fach möglich.

Das kann ich doch nicht ganz so stehen lassen: es gibt zwar LVen (u.a. aus dem Bereich der Psychiatrie), die früher anerkannt wurden, aber heute nicht mehr, aber kritisch ist hier immer der Zeitpunkt der Prüfung/des SE und nicht der Zeitpunkt der Einreichung zur Anerkennung.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 01:47 

Zitat:
Frage: Ich habe im alten Studienplan (nämlich 2001) mit dem Studium begonnen, habe dann in den neuen Studienplan gewechselt, aber meine Prüfungen, die ich noch nach dem alten Studieplan abgelegt habe, noch nicht anerkennen lassen. Sollte ich das machen, bevor es zu einer neuerlichen Umstellung kommt?

Meinen Sie wirkliche Anerkennungen oder lediglich die Umtragung von LVen (formal in der Tat eine bescheidlose Anerkennung), die Sie nach Einführung des neuen Studienplans, aber vor Ihrem persönlichen Umstieg in denselben gemacht haben? Im letzteren Fall sollte es überhaupt kein Problem sein, da es sich ja um eine LV aus dem jetzt aktuellen Studienplan handelt, unabhängig davon, ob Sie selber noch in einem älteren Plan inskribiert waren.

Und dann sei mir auch noch eine Anmerkung zur Zeitperspektive gestattet: Wenn wir von einer Einführung im Herbst 2009 ausgehen und wenn wir weiters annehmen, daß Sie bis dahin im zweiten Studienabschnitt sind, so wären dann noch sieben Semester Übergangsfrist zu erwarten, also bis WS 2012/2 (falls Sie im Herbst 2009 noch im ersten Studienabschnitt sind und diesen bis spätestens WS 2011/2 abschließen, dürfte sich die Frist sogar noch entsprechend verlängern). Bevor Sie jetzt also in Panik bzgl. der etwaigen Folgen einer Zwangsumstellung geraten, sollten Sie vielleicht doch erst einmal in Ruhe darüber nachdenken, ob die Gefahr denn wirklich so groß ist.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 01:18 

Zitat:
ich hätte auch eine frage:
also ich hab ws 06/07 angefangen psychologie zu studieren, ich bin dann sozusagen im 5.Semester wenn der Bak. kommt. ich würde dann gerne umsteigen...wie sieht, dass dann aus...gibt es dann eh schon LV's fürs 5.Semester nach bakk studienplan oder nicht??? ich hoffe irgendwer versteht was ich meine?
achja und soll ich meinen ersten abschnitt dann überhaupt einreichen wenn ich im ws 08/09 auf bakk umsteigen will?

lg manuel

Hallo,

also grundsätzlich gilt, wenn man in einen Studienplan angefangen hat zu studieren, dann sollte man so studieren, als ob dieser Plan für immer gelten würde, soll heißen, wenn man im Diplomstudienplan angefangen hat, auf jeden fall die Abschnitte einreichen und die Vorraussetungen weiterhin nach diesem Studienplan erfüllen bis es wirklich so weit ist, dass man einen Wechsel vornehemen kann. Dies geht erst, wenn es Äquvialenzrichtlinen gibt, die genau aufschlüsseln, welche LV's aus dem alten Studienplan kompatibel zum neuen sind. Diese sind für das Bachelor/Master Studium in Graz noch nicht bekannt.
Prinzipell sollte irgendwann auch ein Umstieg für höher Semester möglich sein. Wann dies sein wird, wird sich zeigen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:58 
Ich versteh den Sinn dahinter nicht, dass Psychologie auf Bakk. umgestellt wird.
Da studier ich net lange und kann sicher net so viel lernen, wie jetzt in unserem Studienplan, wobei jetzt außer Frage steht ob das alles so wichtig ist, was wir lernen.
Ich mein nur, in der kurzen Zeit des Bakk kann man nicht das gleiche Niveau erreichen, wie jemand der länger und so wie wir in diesem Studienplan studiert!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.01.2008, 14:34 

tja das mit dem sinn is so eine sache....

ich weiß auch nicht warum das jetzt so modern ist alles mögliche auf bakk um zu stellen...

und gut find ichs überhaupt nicht!

Aba uns fragt ja keiner !!

Naja ....

glg Jasmin

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 19:10 

Zitat:
... Da studier ich net lange und kann sicher net so viel lernen, wie jetzt in unserem Studienplan...

Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehn... Klar kann man in 3 Jahren Bakk. nicht so viel lernen wie in 5 Jahren Diplomstudium, aber das ist doch auch nicht der Sinn. Man soll ja nicht das Bakk-Studium mit dem Diplomstudium vergleichen, sondern das Bakk./Master Studium ist das Äquivalent zum jetztigen Diplomstudium!!! Und ob ich jetzt 5 Jahre Diplomstudium mache oder 3 Jahre Bakk und 2 Jahre Master ist doch (in der oben genannten Hinsicht) völlig wurscht... Wieso soll man also jetzt durch die Umstellung weniger lernen?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 19:42 
Mal meine Meinung dazu:

Generell heiße ich Zulassungsbeschränkungen nicht gut, da jeder das Recht haben sollte, das zu studieren, was er gerne möchte. Falls die Zugangsbeschränkung dennoch bleibt, würde ich nur eine für das Bachelor Studium machen, denn wenn jemand schon Bachelor ist, soll er auch sicher die Möglichkeit haben, den Master zu machen und nicht etwa ein Jahr warten müssen, bis wieder eine Aufnahmsprüfung ist!

Spezifische „Master“-Studien (z.B. in AOU oder Klinischer Psychologie) empfinde ich als gute Idee (sofern ein gutes Konzept entwickelt wird), obwohl sich die Frage stellt, was dann mit den Leuten ist , die noch nicht wissen, in welchen Bereich sie gehen wollen bzw. die vielleicht in 10-20 Jahren nach dem Studium noch in einem anderen Bereich der Psychologie arbeiten wollen (sollen diese dann noch einmal einen Master machen?). Natürlich stellt sich auch die Frage, wie groß die Nachfrage für die spezifischen Masterstudien wird, falls ein Bereich keinen Zuspruch findet, wäre das sehr schade und die anderen Bereiche wären wieder komplett überfüllt!

Es ist natürlich auch wichtig, was ein Bachelor dann alles machen kann/darf. Ich glaube, dass es nicht so leicht ist, dies festzulegen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass das Bakk. 6 Semester und der Mag. noch 4 dauert (nehm ich mal an). Also nach 6 Semestern glaube ich nicht, dass man schon so viel kann, da lernt man ja gerade mal die Grundlagen, man reißt alle Bereiche der Psychologie kurz an (natürlich würde der Studienplan wahrscheinlich komplett geändert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen könnte).

Auf jeden Fall finde ich, dass die Studenten miteinbezogen werden sollten und bevor man die Umstellung wirklich macht, sollten alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein, damit nicht ein totales Chaos dabei heraus kommt und die Studenten, an denen das neue Studium "ausprobiert" wird dann in der Luft hängen! Vorallem die Unterschiede zwischen Bakk. und Mag. sollten geklärt werden, wenn beide gleich viel dürfen/können, kann man den Mag. ja gleich weglassen oder alles so machen, wie bisher! Außerdem ist das Bakk. in Österreich auch noch nicht so anerkannt, viele Leute wissen gar nicht, was das ist und wo da der Unterschied zum Mag. ist!

Meiner Meinung nach müsste das Bakk. nicht unbedingt sein, aber es wird sowieso früher oder später kommen, egal ob wir wollen oder nicht (wobei wahrscheinlich niemand zu den Medizinern oder Juristen sagen würde, ihr müsst auch auf Bakk. und Mag. umstellen!!).

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.01.2008, 21:16 

ich finde auch man sollte sich in die entscheidung miteinbringen können aba so wie ich das verstehe is das alles schon beschlossen worden oder nicht?

Und wenn sollte man wenigstens auch weiter ein dipl.studium machen können....

psychologie is net umsonst so lang da steckt ja auch was dahinter!

und wie das mit der anerkennung von bakk in der "wirtschaft" ist wäre auch interessant...

also ich finds net so wirklich toll ums mal so auszudrücken dass jetzt net 5 leute über mich herfallen.

glg Jasmin

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 18:59 
Zitat:
Zitat:
Frage: Ich habe im alten Studienplan (nämlich 2001) mit dem Studium begonnen, habe dann in den neuen Studienplan gewechselt, aber meine Prüfungen, die ich noch nach dem alten Studieplan abgelegt habe, noch nicht anerkennen lassen. Sollte ich das machen, bevor es zu einer neuerlichen Umstellung kommt?

Meinen Sie wirkliche Anerkennungen oder lediglich die Umtragung von LVen (formal in der Tat eine bescheidlose Anerkennung), die Sie nach Einführung des neuen Studienplans, aber vor Ihrem persönlichen Umstieg in denselben gemacht haben? Im letzteren Fall sollte es überhaupt kein Problem sein, da es sich ja um eine LV aus dem jetzt aktuellen Studienplan handelt, unabhängig davon, ob Sie selber noch in einem älteren Plan inskribiert waren.

Und dann sei mir auch noch eine Anmerkung zur Zeitperspektive gestattet: Wenn wir von einer Einführung im Herbst 2009 ausgehen und wenn wir weiters annehmen, daß Sie bis dahin im zweiten Studienabschnitt sind, so wären dann noch sieben Semester Übergangsfrist zu erwarten, also bis WS 2012/2 (falls Sie im Herbst 2009 noch im ersten Studienabschnitt sind und diesen bis spätestens WS 2011/2 abschließen, dürfte sich die Frist sogar noch entsprechend verlängern). Bevor Sie jetzt also in Panik bzgl. der etwaigen Folgen einer Zwangsumstellung geraten, sollten Sie vielleicht doch erst einmal in Ruhe darüber nachdenken, ob die Gefahr denn wirklich so groß ist.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer

Danke für die Antwort! Und keine Sorge, ich gerade schon nicht in Panik! Schließlich studiere ich schon lang genug Psychologie in Graz, dass mich eigentlich nichts mehr so wirklich erschüttern kann ... ;-) !

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:50 
Kann man mit dem Abschluss des Bak. weiterführunde Ausbildungen machen?(Klinische Psychologie, Propädeutikum.....)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:17 

Ich persönlich glaub nicht, dass man mit dem Bakk. in der Richtung weit kommt. Für den/die Klin. PsychologIn braucht man ein abgeschlossenes Diplomstudium (was ja dann der Master sein wird, oder?)

Für das Propädeutikum allerdings ist das ja sowieso egal: Da braucht man ja sowieso kein Psychologiestudium, sondern nur Matura und noch sonst ein paar kleinere Voraussetzungen (PsychotherapeutInnen sind halt nicht zwangsläufig auch PsychologInnen Bild )

lg

m

Zuletzt geändert von mirabell am 04.02.2008, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 21:19 
Äh, warum solltest das propädeutikum net machen können? das Psychologiestudium is ja ka voraussetzung dafür. ausserdem glaub ich, dass einige da etwas verwechseln.... oder ich hab da was net verstanden. Aber i glaub, dass der sinn des bakk net der is, nach dem bakk aufzuhören und somit einen abschluss zu erlangen. mit dem wird man sicher net weit kommen. sinn der sache ist glaube ich auch den master zu machen. nur der is äquivalent zum herkömmlichen diplstudium. das bakk sollte ja nur eine zwischenstufe im gesamten studium sein. bakk is ja vorallem auch dazu da, um international vergleichbar zu sein. bitte korrigiert mich, wenn ich da einen vollkommenen blödsinn geschrieben habe

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 18.02.2008, 19:52 
@anonymer user über mir:
ja, für das propädeutikum braucht man nur die matura. das ist aber auch nur die ausbildung zum psychotherapeut. die ausbildung zum klinischen psychologen ist eine andere, und diese kann man nur mit abgeschlossenem diplomstudium machen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 23:41 
Man braucht für die Psychotherapieausbildung nicht einmal die Matura. Auch ein ausgebildeter Friseur kann diese ausbildung machen. Man braucht nur einen Quellenberuf. lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:37 

was echt?!
Is ja org!!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 12:37 

ich find es auch irgendwie beängstigend das Personen ohne Psychologie studium das machen dürfen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 17:01 

wieso?? es machen sehr viele ärzte und sozialarbeiter diese ausbildung. das wär ja voll unsinnig wie die psycho auch brauchen würden!?!?!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 17:17 

ja ärzt und sozialarbeiter haben ja auch noch was damit zu tun aber wenn sie sagte ein frisörin oder so *gg*

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:12 

Zitat:
Man braucht für die Psychotherapieausbildung nicht einmal die Matura. Auch ein ausgebildeter Friseur kann diese ausbildung machen. Man braucht nur einen Quellenberuf. lg

Soweit i weiß, kann man ohne Matura (bwz. auch Abschluss einer Krankenpflegeschule) nur durch einen Lehrgang oder eine Sondergenehmigung des Ministeriums das Propädeutikum machen. Von "Quellenberuf" hab ich noch nie was gehört - bin aber offen für neues Bild

lg
m

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 16:47 
also mir ist auch neu, dass eine friseurin psychotherapeutin werden darf, das kann nicht stimmen. soweit ich weiß muss man schon irgendwie aus dem sozialbereich kommen und das muss dann auch erst bewilligt werden.

zum bakk.: ich frag mich, wo diese leute dann eine anstellung finden sollen - es ist so schon nicht ganz einfach. im gesundheits-/klinischen bereich braucht man auch jetzt schon unbedingt die ausbildung zum klinischen und gesundheitspsychologen um eine chance zu haben. und selbst im aou-bereich wird schon häufig der diese ausbildung vorausgesetzt.

... und für statistik und co wird man sich wohl eher mathematiker, bwl-er usw. suchen als psychologen.

so wie ich den arbeitsmarkt jetzt kenn, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wo man psycho-bakks unterbringen könnte.

lg, kaman

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 22:01 

Also ich finde schon, dass die Einführung des Bakk. auch einige Vorteile mit sich bringt. Allein als Zusatzqualifikation in bestimmten Bereichen ist er sicherlich hilfreich. Ich meine, man muss ja nach dem Bakk.-Abschluss nicht notwendigerweise als Psychologe arbeiten, sondern kann ja in allen möglichen anderen Bereichen tätig sein die ev. entfernt mit Psychologie zu tun haben und vorrangig vielleicht z.B. Techniker oder sonstiges sein.
Umgekehrt machts ja schließlich auch Sinn, wenn man z.B. Psychologie (Diplomstudium bzw. Master) abschließt und dann als Psychologe in der Wirtschaft arbeiten will, wärs doch auch sicher hilfreich einen Bakk. in BWL zu haben... Wär BWL aber ein Diplomstudium, müsste man schon das ganze Studium abschließen um einen richtigen Abschluss vorweisen zu können, so hat man auch schon nach ca. der halben Zeit "etwas in der Hand".

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 22:41 
Die eine Frage, die sich nur mir der Zeit beantworten wird, ist die Frage nach dem Wert eines Bakk. Meiner Meinung nach, hat der Bakk. keinen Wert und soll auch keinen Wert haben, da er kein komplettes Studium darstellt, sondern nur einen Meilenstein auf dem Weg zum Studienabschluss darstellt, der festmacht, dass man die Grundlagen verstanden hat. Dennoch, finde ich den Bakk. gerade deshalb sinnvoll, weil es einem insbesondere in der heutigen globalen Welt erleichtert, den Studienort zu wechseln. Beispielsweise möchte man nach einem Teil des Studiums an einen anderen Ort wechseln, weil sich die familiäre Situation geändert hat, oder weil sich in eine Richtung spezialisieren will, die die eigenen Uni nicht oder nicht ausgeprägt anbietet. Mit dem Bakk. ist klar wo ich in meinem Studium stehe und wo ich weitermachen muss/soll ohne elendige Anrechnungen und Problemen mit fehlenden LV etc. Die ganzen Diskussionen ob sich durch den Bakk. etwas an der Menge der Studierenden ändert sind dämlich! Das Zulassungsverfahren wird sich nicht ändern und wer als Pensionist noch studieren will, tut dies sicherlich nicht weil er sich nach 3 Jahren einen Bakk. anhängen darf.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 21.03.2008, 21:12 
Lieber Hr. Hockemayer,
zuerst einmal DANKE für die Antworten!! Aber was echt interessant wäre, ab wann wird das Bak. ernsthaft eingeführt?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:22 

hast net geheißen 2009 schon oda gibt´s da noch ne "verhandlungbasis"?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:16 

http://www.dgps.de/studium/abschluesse/ba-ma-uebersicht.php
Auf der obigen Seite steht, dass die Einführung in Graz für Bachelor/Master frühestens für WS2008/09 (also kommendes Semester) geplant ist. Keine Ahnung wie zuverlässig diese Quelle ist...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 10:39 

oh doch früher als ich dachte :-( oje

aba es gibt dann doch sicher eine Übergangsregelung so wie vom alten auf den neuen Studienplan dass man sein dipl studium noch abschließen kann oder???

Schock!

Glg Und ein schönes Osterfest!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 10:41 
ja ich glaube 3 jahre sind übergangsfrist

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 24.03.2008, 10:15 

aha ja das is a gut!
naja könnte auch knapp werden ...also dranhalten und schnell fertig werden ;-)

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 15:32 
hallo zusammen!

angenommen ich habe den ersten abschnitt im modus "diplomstudium" bereits absolviert und steige dann auf den neuen plan um, gilt der erste abschnitt dann automatisch als "bachelor" auch wenn der studienplan umgestellt wird? oder sind fehlende LVs dann nachzuholen?

salve!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 17:05 

Vorweg sicherheitshalber noch ein Hinweis: Ich bin beim Bakk sicherlich (noch) nicht fachkundig, meine Antworten können nur aus allgemeiner Erfahrung (z.B. Studienplanwechsel aus 2002) sowie einer 2-3stündigen Info-Veranstaltung für InstitutsmtarbeiterInnen vor einigen Wochen.

Derzeit ist eine Einführung des Bakk für WS 2009/10 geplant. Ich weiß aber nicht, ob es dann (wie 2002) zu einer Totalumstellung bei den LVen kommt oder ob diese jahresweise umgestellt werden.
Für Studierende im Diplomstudium muß es Übergangsregelungen geben, s.a. "Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz", §§ 9, 21.

Eine Anrechnung des ersten Studienabschnitts als Bakk wäre natürlich inakzeptabel - einerseits kann man nicht vier Semester auf sechs Semester anerkennen und zweitens ist die jetzige Aufteilung (1. Abschnitt Grundlagen, 2. Abschnitt Anwendung) nicht sinnvoll, da ja das Bakk-Studium schon eine vollständig abgeschlossene Berufsausbildung darstellt.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 17:25 

Danke für die Infos!!

Aha verschnaufen dass es erst ws 2009 so weit ist und es übergangsbestimmungen geben muss....

bis dahin is ja noch ein wenig zeit und kann sich noch einiges ändern......

Wünsche noch einen schönen Tag!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 22:35 
Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich habe den 1. Abschnitt in Wien beendet, habe jetzt bei einer Prüfung zu viele neg. Antritte, muß also auf andere Uni ausweichen. Da ich in Wien Wohnung, Freund, Job habe ist das sehr umständlich. Wenn jetzt überall auf Bakk. umgestellt wird - also früher oder später auch in Wien - kann ich dann in Wien auf Bakk umsteigen und dort weiterstudieren? Ist ja dann nicht mehr "Diplomstudium Psychologie".
Birgit

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 05.04.2008, 12:11 
Hallo, hast du den 1. nun positiv abgeschlossen oder nicht? Wenn er pos. ist und du im 2. eine Komm. Prüfung verhaut hast, dann glaub ich nicht, dass es so einfach möglich ist aufs Masterstudium umzusteigen, da du ja nur 2 Jahre für den 1. hattest aber beim Bakk. ja 3 sind - wäre nicht gelichwertig! Bist du aber mit dem 1. noch nicht fertig, dann könnte ich es mir schon vorstellen, dass du auf das Bakk. umsteigen könntest, es ist ja dann wirklich kein Dip. Studium mehr! Aber das sind alles nur Annahmen - frag bei der Studienkommision nach oder bei einer Instanz die davon Ahnung hat!

lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 06.04.2008, 18:13 
Hallo! Danke, du hast recht, ich werde mich bei der Studienkommission erkundigen!! Danke für den Tip, hätte ich auch selbst draufkommen können Bild
Tina

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.04.2008, 06:09 
naja das problem wird eher dieses sein. wenn das fach in dem du jetzt zu viele negative noten hast dann auch ein pflichtfach ist wirst du auch im bak nicht wieder psychologie studieren können. das einzige das du versuchen könntest. die prüfung in unter einem anderen studium zu machen falls das in wien überhaupt noch geht. hier in graz geht es nämlich nicht mehr. aber die möglichkeit war halt auch nur, glaube ich, a option bevor du schon gesperrt warst fürs studium.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:16 
Zitat:
@kanton: das schau ich mir an dass du deinen titel ablegen würdest! *g* warum studierst dann überhaupt? dann geh gleich arbeite3n als sozialarbeiter ohne akadmishce ausbildung. wenns eh nix bringt und nur augenauswischerei is. echt solche leute sin so geil. studieren und regen sich auf wenn jemand stolz auf seinen titel is. no na ned werd i stolz drauf sien warum sollt i sonst studieren? damit i keinen titel krieg oder was?

du solltest dich vorher einmal ein bisschen besser informieren bevor du so viel sch... redest. Sozialarbeit hat eine akademische Ausbildung (3Jahre Bakk. 2 dazu für master) - nur für den Fall dass du einmal in einem team arbeitest und dich net ganz blamieren musst !!!

2)wem das studium zu lang is oder zu schwer dem leg ich nahe aufzuhören und uns nicht die plätze wegzunehmen. das ganze system wird immer lächerlicher und idiotischer. wo kommen wir denn da hin wenn eine universitäre ausbildung mit links zu schaffen is? is eh alles schon fürn hugo. keine harten sitten mehr, keine herausforderung. alles nur noch für weicheier... bleib dabei: bakk/master is deswegen fürn hugo, nicht wegen dem idiotischen titel, wie der genau heißt is mir egal, aber 3jahre ausbildung in einem fach wie diesem : NEIN!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 23.07.2008, 18:26 

ist es fix dass der bakk erst WS 09/10 kommt oder kann's sein dass er bereits SS 09 eingeführt wird?

und weiß jemand ob das Bakk den gesamten ersten abschnitt beinhaltet wird plus weitere sachen aus den 2.abschnitt oder komplett durchgemischt?

würde nächstes semester nämlich gerne ein paar sachen aus dem 2 abschnitt (VUs) machen, aber wenn der bakk da is auch umsteigen - allerdings mit wenig zeitverlust, von dem her wär's interessant zu wissen, ob gewisse VUs aus dem 2. Abschn. schon fix im Bakk enthalten sind. weiß da jemand was? bzw. weiß jemand jemanden der das wissen könnte?

lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 09:09 

Also ich bin mir sicher dass wenn etwas Neues eingeführt wird, dies immer im WS passiert.

LG lilliane

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 16:02 
ich halte eigentlich wenig von einem bakk, da die erste zeit/der 1.studienabschnitt hauptsächlich aus viel methodik, statistik und grundlagen besteht und kaum inhaltliche dinge beinhaltet. wennn nun ein bakk eingeführt wird, schließen lauter leute mit einem studium ab, die eigentlich wenig ahnung von inhaltlichen dingen wie zb. klinische psychologie haben...und solche leute sollen dann eventuell mit menschen arbeiten? find ich sehr problematisch! lg hanna

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:53 

gibt es eigentlich eine äquvalenzliste für die bisherigen (Dipl.Studien) Lv's, die den LV's im Bakk. entsprechen? ich möchte dieses Semester ein paar Vo's machen - die sollten aber natürlich auch irgendwo im bakk vorkommen, damit ich mir die anrechnen lassen kann, da ich aufs bakk umsteigen möchte. Irgendwer eine idee ob und wo es sowas gibt? lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 14:19 
Obs sie online gibt weiß ich nicht aber im Institut hängt eine aus. da in dem gang wo das Sekretariat ist wo früher die SE Anmeldungsergebnisse gehangen sind.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.02.2009, 14:38 

aha, danke - allerdings weiß i net wo dass sein soll, da ich den ersten abschnitt in wien gemacht hab und auf der grazer psychologie mich no net so recht auskenne - könntest du mir vl eine adresse geben, dann find ich den rest schon ;-)

lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 14:49 

Zitat:
aha, danke - allerdings weiß i net wo dass sein soll, da ich den ersten abschnitt in wien gemacht hab und auf der grazer psychologie mich no net so recht auskenne - könntest du mir vl eine adresse geben, dann find ich den rest schon ;-)

lg

Hat sich erledigt - die ÄL ist auch online zugeschickt wordenvia webmail und zwar bei der Diskussionsmöglichkeit des Curriculum für das Bachelorstudium Psychologie an der
Karl-Franzens Universität Graz.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:58 
hallo!
nochmal ganz kurz und bündig...
WANN soll dies nun definitiv eingeführt werden???
ich nehm an, WS 09/10 ???
ich studier zur zeit nämlich ganz normal auf diplom, wenn ich umsteigen könnte, dann wär das ja quasi ein neues studium und ich könnte endlich das heißersehnte selbsterhalterstipendium beantragen!!!!

also weiß jemand, wanns soweit sein soll???

lg, barbara

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.02.2009, 16:09 

ja, würd mich auch interessieren - vorallem interessiert mich ob dieses SS schon die Vorlesungen mit den Bakk Vorraussetzungen belegt werden dürfen - denn diese unterscheiden sich vom Dipl.Vorraussetzungen und laut Bakk vorraussetzungen dürfte ich schon einige fächer belegen für die das dipl.studium mich noch nicht zulassen würde.

wird es dieses sommersemester schon Bakk-Vo's/Vu's geben?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 14:37 
Also es wird definitiv im WS 09/10 eingeführt!
Ich studiere seit WS 08/09 und muss jetzt überlegen ob ich umsteigen soll oder nicht.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Ist es ratsam umzusteigen oder nicht?
Ich hab von einer Freundin (Architektur) gehört dass es bei ihr total scheiße gelaufen ist, weil sie quasi genötigt worden ist umzusteigen und dann sämtliche Vorrsaussetzungen nicht hatte und im Endeffekt haben die meisten in ihrem Studium dann ein Semester verloren! Hat es eigentlich einen Nachteil nicht umzusteigen? Ich meine es ist mir schon klar, dass man dann schon nach 3 Jahren einen Abschluss hat, aber das ist in Psychologie eh nix wert. Und falls man in der Mindeststudienzeit plus 2 Semester nicht fertigwerden sollte kann man eh ganz normal die ÄL zur Hand nehmen, oder? Hat man da graviernede Nachteile?

lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.02.2009, 12:26 

Ich würde auf keinen Fall freiwillig umsteigen. Du hast mit Einführung des Bakk. immer noch die Mindesttsudienzeit plus Toleranzsemster um das Diplomstdium fertig zu machen!! Das ist dein Recht!

Wahrscheinlich werden dir viele raten, umzusteigen da du ja nach nur drei Jahren eine Abschluss hast, aber wie du schon selber geschrieben hast weiß noch keiner was dieser Abschluss wert sein wird.

Ich bin jetzt mit dem Psychostudium fertig und es schaut so aus als würde auch das nicht reichen... Viele Arbeitgeber verlagen Zusatzausbildungen wie den Klinischen Psychologen.

LG Lilliane

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 14:40 
Danke für deinen Ratschlag!

Ich werd mir das ganze noch überlegen, aber ich sehe das im Grunde genauso.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 06.03.2009, 19:43 

Ich hätte eine Frage: Wie lange wird diese Übergangsfrist zwischen Diplom- und Bakk/Master dann genau sein? ...gibts da schon irgendwelche konkreten Infos? Würde mich sehr interessieren =)

lg u. Danke,
Karo

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:19 

Wo habt ihr die ganzen Infos her, hab da heute zum ersten Mal von gehört! Wo kann ich das alles nachlesen?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:05 
Mich würde eine FRAGE brennend interessieren: Wenn ich (weil berufstätig) bereits 2 Semester über Plan liege, muss ich dann umsteigen? Obwohl ich nur noch 3 Semester hätte, um fertig zu werden?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:34 
ich hätte die gleiche frage wie mein vorposter, gibt es irgendjemand, der diese frage beantworten könnte?
ich selbst bin zwar nur mehr 1-2 semester vor dem abschluss des ersten abschnittes, jedoch sehr weit über die mindeststudienzeit + toleranzsemester.
jedoch würde ich nur sehr ungern umsteigen bzw. für mich würde das wohl bedeuten, dass sich mein studium nur noch weiter verzögert.
also bitte bitte wenn jemand etwas genaueres weiß, melden

glg manu

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:47 
Ich glaube, das kann nur Herr Hockemeyer beantworten. Und beim vorigen Beitrag handelt es sich um den 2. Abschnitt (also 3 Sem. bis Ende des Studiums).

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03.2009, 13:53 
(1) Studierende, die ihr Diplomstudium Psychologie vor In-Kraft-Treten dieses Curriculums begonnen haben, sind berechtigt, ihr Studium gemäß § 21 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen innerhalb des sich aus den für das Studium vorgesehenen ECTS-Anrechnungspunkten zuzüglich zweier Semester ergebenden Zeitraumes abzuschließen. Dies ist ein Zeitraum von 12 Semestern. Wird das Studium bis zum Ende des Wintersemesters 2015 nicht abgeschlossen, sind die Studierenden diesem Curriculum in der jeweils gültigen Fassung zu unterstellen.
Das ist die Bestimmung...Heißt das, dass alle, die über 2 Semester sind (gerechnet auf die Gesamtstudienzeit), umsteigen müssen. FRAGE: An wen muss ich mich hier wenden, um eine korrekte Aussage zu erhalten? lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.03.2009, 14:11 

Nein, das heißt nur dass all jene, die nicht umsteigen wollen, bis 2015 fertig werden müssen. Ob sie nun JETZT schon über der Mindeststudienzeit plus Toleranzsemester sind, ist egal!

LG lilliane

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 09:26 

vielen lieben dank für die antworten Bild mir fällt wirklich ein stein vom herzen, dass ich wohl nicht gezwungen werde umzusteigen ^^

lg manu

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:48 
gibt´s im oktober für den bakk eine aufnahmeprüfung? wenn ja wie sieht die aus?

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]