Archiv: Psychoforum Graz

Hier findet ihr alle Beiträge des früheren Psychoforums
Aktuelle Zeit: 15.05.2009, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplomarbeit
BeitragVerfasst: 23.05.2005, 19:29 
Hallo!
Wie geht man das mit der Diplomarbeit am besten an? muss man Forschungsmethodik III bei dem Prof./Bereich machen, wo man die Diplomarbeit schreibt? wie lange vorher muss man sich beim Prof. bewerben, um für die Diplomarbeit dranzukommen, muss man vorher ins diplomandenseminar??? vielleicht könntet ihr eure erfahrungen mit diesem thema posten! danke lg

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Diplomarbeit
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 13:19 

Meines Wissens ist es so:

Um mit der diplomarbeit beginnen zu können brauchst du die Klin 1+2, AOU 1+2, Pädpsy 1+2, Diagnostik 1+2, Gesundheitspsy, Psychiatrie, Evaluationsmeth, Forschungsmeth (mulitvar.verf.), theorie & konstr psych.tests & Forschungsmeth.III!!! davor läuft gar nix und kein professor darf dich offiziell als diplomandIn annehmen.
genaueres auf der Instituts- HP!

Manche Profs haben Wartelisten für Diplomarbeiten...

Forschungsmeth III musst du nicht beim jeweiligen Prof. machen!

Ins DiplomandInnenseminar sprich "Aktuelle Forschungsthemen der...." (FK) kannst/musst du erst wenn du Diplomarbeit schreibst!
lg, lisa

Zuletzt geändert von Lisa am 25.05.2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 14:46 

hallo.
ich hätte da mal net frage zu biologischen psych. ich komm schätzungsweise im ws nicht beim schulter rein, würde aber voll gerne in dem bereich dipl.arbeit schreiben. hat wer a ahnung, ob i trotzdem in dem bereich schreiben kann, auch wenn i ex3 nicht bei ihm gemacht hab. (i hab nämlcih ka lust a jahr zuw arten und mach sicher im ss2006 des seminar!)
BIEEEEETTTTTTTEEEE!!!!!!! HILFE
weiß des wer?
danke!!!!!!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15.06.2005, 16:48 
An anarchiki! Normalerweise ist es kein Problem EX3 und die DA bei unterschiedlichen Professoren bzw. in unterschiedlichen Themngebieten zu machen.

Zuletzt geändert von Anonymous am 15.06.2005, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 14.10.2005, 10:27 
Liebe KollegInnnen,

eine Frage zu Sozpsy I + II als Voraussetzung für die Diplomarbeit:

Wenn jemand den ersten Abschnitt im alten Studienplan absolviert hat und den zweiten im neuen Studienplan, alle Prüfungen die offiziell (zumindest bis 11. 05. d. J.) Voraussetzungen für die Diplomarbeit waren, wozu eben explizit Sozpsy I + II nicht gehörten (siehe MITTEILUNGSBLATT 2001/02, 39. Sondernummer, 16.e Stück - ausgegeben am 29.05.2002, Par. 5. Fächer und Lehrveranstaltungen des Zweiten Studienabschnittes, (2) Voraussetzungen), wie kann es dann sein, dass dieser jemand, wenn er/sie das Pech hatte, ab dem 11. 05. 2005 sich beim Prüfungsreferat die Bestätigung für die Voraussetzungen für die DA zu holen, diese Voraussetzungen nicht mehr erfüllt und diejenigen die sich die Bestätigung glücklicher Weise vorher holten aber sehr wohl? (langer, schwieriger Satz, tut mir leid.)

Auf Nachfrage meinte Frau Prof. Papousek, es wäre ja immer so gewesen, dass und zwei zu den Voraussetzungen gehört hätten, weil im alten Studienplan im 2. Abschnitt usw.

Zwei Gründe warum das nicht stimmt (wenn 1. Abschnitt im alten, 2. im neuen Studienplan):

1. Es steht nirgends (siehe MITTEILUNGSBLATT 2001/02, 39. Sondernummer, 16.e Stück - ausgegeben am 29.05.2002, Par. 5. Fächer und Lehrveranstaltungen des Zweiten Studienabschnittes, (2) Voraussetzungen) auch nicht in Ergänzungen des Studienplans 2002 (nachträglich durch die Studienkommission beschlossen))

2. Interessanter Weise gibt es Kolleginnen, die laut ELAN die Voraussetzungen für die DA erfüllen, aber Sozpsy I + II eben noch nicht gemacht haben. Unfähigkeit der EDV-Verantwortlichen oder war es vielleicht doch nicht immer so? Beides?!

Jedenfalls bedeutet das für einige KollegInnen, dass sie ein Semester verlieren, weil irgendwer draufgekommen ist, das etwas vergessen wurde und einfach von einem Tag auf den anderen nachgebessert wurde. Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber Gesetze - zu denen ja auch das StuG gehört - sind doch bindend und Gesetzestexte gibt’s ja nicht umsonst.

Kann jemand helfen, bitte!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 14.10.2005, 10:44 
sozpsy I + II als Voraussetzung - Nachtrag:

Genau genommen muss es heißen:

1. Es STAND nirgends.... (erst ab 11. 05. 2005)...

..aber ich kann doch nicht von einem Tag auf den anderen die offiziellen Voraussetzungen ändern!

Betroffene sollten sich hier und/oder bei der ig in möglichst großer anzahl melden!!!

lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.11.2005, 12:34 

Hallo,
muß man "Aktuelle Forschungsthemen der...." (FK)
machen?
Ist ja so nicht unbedingt in den 70 Stunden enthalten.
Bestehen manche Profs drauf?

Danke,

Heidrun

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 14:08 

Zählen die 3 SSt. vom FK nicht entweder für Grundlagen- oder Anwendungsvertiefung (je nach dem wo ich Diplomarbeit schreibe)?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 20.12.2005, 18:39 
ja des würd i auch gerne wissen, kann das niemand beantworten? wenn könnten wir da fragen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.12.2005, 21:01 
Hallo!
Meine Frage hört sich vielleicht doof an, aber ab wann sollte man sich um ein Diplomarbeitsthema/betreuer kümmern?
Nach FM3, vorher hat es doch keinen Sinn bei den Professoren weil einem ja die Voraussetzungen fehlen, oder?
Wäre nett wenn hier einige etwas zu diesem Thema posten könnten!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.12.2005, 22:45 
Site Admin

also informieren kann ja nicht schaden - eine zusage erhältst du aber erst, wenn du fm3 definitiv bestanden hast.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 15:26 
hallo leute!
ich hab jetzt dieses semester FM3 gemacht und werde wohl nächste woche auch meine note bekommen.
ich wollte fragen, ob mir jemand tipps geben könnte, wie ich das ganze tamtam wegen dem diplomarbeitsthema am besten angehe - also ob man überall in die sprechstunde gehen sollte oder vorerst per mail anfragen sollte, was man in die sprechstunde an unterlagen mitnehmen sollte/muß, ob man sich schon ein konzept zurechtlegen sollte, usw usw. ich bin wirklich über jeden einzelnen wenn auch noch so unwichtig erscheinenden tipp seeeehr dankbar. vielen lieben dank !

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.02.2006, 21:01 
Hallo!
Es nicht notwendig ein Konzept bereit zu haben. Die meisten Professoren schlagen einige Themen aus ihrem Forschungsbereich vor. Hast du jedoch eine gute Idee und willst du die auch umsetzen, dann beschreibe es - wenn es relevant ist, kannst dein konzept schreiben (das dauert ja..)

LG und viel Glück

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.03.2006, 16:29 

Hallo,
wie läuft das mit dem Seminar
"Aktuelle Forschungsthemen der..."
Wenn man mitten im Semester zu schreiben beginnt, wann macht man dann das Seminar?
Mußt man jedes Mal anwesend sein, findet es wöchentlich statt?
Was wird in dem Seminar genau gemacht?
Ich dachte dass jeder den Verlauf seiner Diplomarbeit vorstellt.

Danke für Antworten!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 14:01 

Die Diplomandenseminare laufen unterschiedlich ab. Bei Prof. Roth ist es so:
Zuerst muss man ein Artikelreferat halten: Man sucht sich einen Artikel und bereiten ihn so vor, dass alle Bereiche wie Lit., Methode, Ergebnisse und Diskussion klar rauskommen. Besonders Wert gelegt wird hier auf das "Herauslesen" der Fragestellungen und Hypothesen.
Danach kommt das Lit. und Planungsreferat der Diplomarbeit. Schwerpunkte sind wieder Fragestellungen und Hypothesen und die geplante Auswertung.
Und zum Schluss das Ergebnisreferat.

lg
spacewusl

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 12:46 

Weiss jemand nach welchen Kriterien Kallus und Neubauer ihre Diplomarbeitsplätze vergeben?
Stimmt es das Neubauer sehr auf die Noten schaut und Kallus nach Sympathie entscheidet?
Ich weiss dass sind wieder mal Gerüchte, aber bei einem solchen Mangel an kompetenter Information klammert man(frau) sich ja an alles!!!!!
Wie stehen die Chancen bei den Beiden Dipl.arbeit schreben zu können, weiss jemand was genaueres? Bzw. was sollte man(frau) bei denen unbedingt an Qualifikationen und Fähigkeiten mitbringen?????
danke lg manu

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 14:30 
Site Admin

kallus nimmt immer nur am anfang des semesters leute auf (1.dipl.seminar war am 2.3.) und bei neubauer kannst du dich während der sprechstunde auf eine warteliste für das ws setzen lassen. mikula und athenstaedt nehmen erst im nächsten semester wieder leute auf. auch lukan und jimenez sind voll. wo ich weiss dass es geht ist bei albert und roth (wobei ich nicht weiss wie das mit dem quereinsteigen v.a. bei roth ist). wesiak geht angeblich auch noch.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 17.03.2006, 20:11 
Kann mir bitte jemand sagen bei wem man bei uns am psychoinstitut alls diplomarbeit schreiben kann? LG und Danke!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.04.2006, 11:30 
Hallo! Hat jemand schon Erfahrung mit Mikula, Athenstaedt oder Gramer? Wie läuft das bei denen ab? Muss ich da schon Fm3 bei ihnen machen, oder zumindest in dem Bereich? Wann sollte man bei ihnen um Betreuung der Diplomarbeit anklopfen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.06.2006, 23:14 
Ich hab eine frage zu den vorraussetzungen für die diplomarbeit. ich dachte eigentlich immer das Päd psych als neues pflichtfach ebenso vorraussetzung ist, doch laut computer bei der seminaranmeldung fehlen mir diese prüfungen für die dipl. nicht,hab sie aber noch nicht gemacht.allerdings hab ich dreher 1 u 2 spez. kapitel im alten plan gemacht, nun kann es denn vielleicht doch sein, dass diese als äquivalent gerrechnet wurden.(-ganz nebenbei,das wär ein riesenhit!!!)wär dankbar für einen tip, wenn das ganze jetzt verständlich war...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 16.06.2006, 09:41 

Ich hab auch schon mal gehört dass es Leute gibt, die die Dreher gemacht haben und deshalb Paechter nicht mehr brauchen!!
Hast du ein Glück!

LG Lilli

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 19:27 
ich hab keine einzige prüfung bei der paechter gemacht, sondern dreher 1, 2 und spezielle kap. und schreibe bereits diplomarbeit. dreher wird dir also äquivalent angerechnet!!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 26.06.2006, 22:08 
Bei mir ists auch so. Ich hab auch alle 6 Stunden (Päd1&2, Spezielle Kapitel) bei der Dreher gemacht und trotzdem alle Vorraussetzungen für die Diplomarbeit erfüllt!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.06.2006, 22:01 
Oh ich dank euch für die vielen antworten.Ist das wirklich wahr!!!???kann es gar nicht glauben..soll ich mich jetzt mal einfach drauf verlassen od.doch lieber nachfragen-irgendwie hab ich die befürchtung, dass so gut wie sich alle auskennen dann einfach jemand sagt ich muß sie natürlich schon machen, wie alle anderen.und ihr habt auch nur"dreher spezielle kapitel der päd psych 1 u 2" ? sorry fürs nachfragen, aber ich bin echt baff-im positiven sinne versteht sich!!anni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.08.2006, 13:55 
Wenn ich mich bei einem Betreuer vorstellen will, was muß ich denn da mitnehmen? Als ich den ersten Abschnitt eingereicht habe, hab ich einen Zettel erhalten, mit allen zu erledigenden Prüfungngen für die DA plus Datum der Prüfung. Soll ich den ausgefüllt minehmen? Oder sonst irgendetwas? Zeugnisse bzw. Erfolgsnachweise?? Vielen Dank u lg Susi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:22 

Hallo! Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich RechtshänderInnen, die Interesse daran haben, im Oktober an einer NIRS (bildgebendes Verfahren) -Untersuchung gegen Bezahlung teilzunehmen. Dafür benötige ich folgenden ausgefüllten Fragebogen von dir: http://webserver.psycho.unibas.ch/users/geha/Aberglaube/welcome/render_welcome
Dieser dient zur ersten Vorauswahl der Teilnehmer für die Untersuchung und dauert ca. 5 Minuten. D.h. ich benötige viele!!! ausgefüllte Fragebogen von Personen, die dann auch im Oktober an der NIRS-Untersuchung teilnehmen würden. Ob du dann an der Untersuchung teilnehmen wirst, erfährst du Ende September. Der/die genaue Termin(e), (viell. benötigen wir 2 Sitzungen) werden dann mit dir besprochen. Ich danke euch schon jetzt, liebe Grüsse, Gerit
P.S: Ab und zu kann die Seite nich angezeigt werden, dann bitte einfach ein bisserl später wieder probieren!

Zuletzt geändert von Geritli am 28.08.2006, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 14:57 
Hallo!

Ich suche für die Dipl.arbeit Leute, die in der Freizeit hobbymäßig klettern und zumindest in Teilzeit berufstätig sind. Es geht um die Wirkung verschiedener Freizeitaktivitäten auf das Befinden. Als Geschenk für die Untersuchungsteilnahme (es sind Fragebögen zu bearbeiten) winken freie Thermeneintritte.

Falls ihr Lust hättet, mitzumachen, meldet euch bitte sobald wie möglich, da die Untersuchung nur noch bis Ende September laufen wird.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11.2006, 17:03 
Hallo, ich hab eine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wann man sich für die Diplomprüfung anmelden muss bzw. wieviel Wochen/MOnate vorher?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.11.2006, 14:03 
Das kommt ganz darauf an, bei wem du schreiben möchtest. Bei neubauer muss man sich wenn man im ss schreiben möchte, ca. ein bis zwei semester vorher anmelden (hab aber auch schon gehört dass er ausnahmen macht). bei den anderen profs weiß ich nicht so genau. ganz sicher ist, dass jeder prof verlangt, dass man fm3 abgeschlossen hat, vorher hat man fast keine chance eine zusage zu bekommen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 14.11.2006, 08:40 
Danke für die Info. Ich meinte aber nicht die Diplomarbeit, sondern definitiv die Diplomprüfung. Weiss das jemand? Danke!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.11.2006, 19:54 
Hallo, weiß jmd. ob man sich an irgendjemanden wenden kann (eventuell innerhalb des Instituts) wenn man bei der Diplomarbeit Probleme mit der Statistik hat. Mir ist scho klar, dass eigentlich der Betreuer dafür zuständig is, aber man will ja auch net ganz so blöd dastehen. Hab irgendwann mal gehört, dass die Papousek bei statistischen Problemen ein Ansprechpartner sein soll, stimmt das?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:31 
Hallo! Weiß jemand, ob es ein Formular gibt, wo man sich für die Diplomarbeit anmelden kann? Ich blicke bei dem ganzen noch nicht so ganz durch!! Danke!!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.01.2007, 13:35 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Diplomandenseminar ausschaut, wenn man erst unter dem Semester mit der Diplomarbeit beginnt?
Mach nämlich meine letzte Prüfung erst im März, d.h. die zählt dann nicht mehr bei der Anmeldung, d.h. ich kann mich dann für das SoSe nicht mehr anmelden, würde aber gerne schon im SoSe mit der Diplomarbeit beginnen.
Geht das? Bei wem?
Ud weiß zufällig den Stand der Dinge bezüglich Betreuer und freie Plätze bzw. Wartezeiten?
Vielen Dank im Voraus, die Info wär wirklich sehr sehr wichtig für mich!!!

MfG, maritzi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 02.02.2007, 13:11 

Hallo, Anonymer User

das mit der Diplomarbeit sieht so aus.

du musst zuerst alle voraussetzungen haben (sind im studienplan ersichtlich).
dann kannst du mit dem zettel zu einem prof gehen und dort fragen, ob er/sie dich nimmt.

im allgemeinen nehmen kallus, albert, roth, immer leute auf für die diplomarbeit.

wenn man noch nicht alle voraussetzungen hat, so wie in deinem fall, geht es meistens auch. mann muss sich halt dann mal kurz mit dem/r prof. kurzschließen, und sagen dass man die noch felhlende prüfung noch nachbringt.

meinstens geht das.

grüße
portas

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 15:18 
Eigentlich kann man auch mitten im Semester in das Diplomandenseminar einsteigen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.04.2007, 22:07 
Hallo! Würde gerne einen externen Betreuer von der Universität Linz nehmen. Deshalb meine Frage: Was muss ich machen um das genehmigt zu bekommen und kann man unter diesen Umständen evtl. schon parallel zu FMIII anfangen. Da ich erst im Oktober Hoffnung auf einen Platz in FMIII habe, ist das blöd. Mein eventueller Betreuer braucht nämlich erste Ergebnisse bereits im März.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

lg Silvana

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 17.04.2007, 15:34 

Auch wenn du extern schreiben willst brauchst du trotzdem einen "Hauptbetreuer" am Institut.
Du solltest zu dem Professor gehen, der für dein Themengebiet zuständig ist. Also wenn es sich bei deinem Thema um Klinische Psychologie handeln sollte musst du zu Frau Schienle gehen, wenn es ein Arbeitspsychologisches Thema ist zu Kallus......

LG Lilli

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 20:00 

Wie ist denn das jetzt genau, wenn man einen externen Betreuer nehmen möchte!????!!! Und, kann man auch bei einem Psychologen schreiben, der viell. in irgend einem Semstern eine VO gehalten hat, und sonst net wirklich etwas mit dem Institut zu tun hat (also wie z.B. Uhlig....) Würde das auch gehen?

mfg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 07:28 

also der uhlig betreut diplomarbeiten. hat er zumindest letztens in der VO gesagt. dürft also kein problem sein.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 20:15 
Hallo, mir wurde gesagt, daß man bei jedem Diplomarbeit schreiben kann der eine Habilitation hat. Kann mir jemand sagen wer das genau ist bzw. wo kann ich das bei den Prof. Namen ersehen, was jemand genau abgeschlossen hat usw.?????
Weiters wollte ich fragen, ob jemand weiß wie Gramer, Neubauer, Athenstaedt, Schienle und Schulter konkret bei der Betreuung und der Diplomprüfung sind??? Erwarten sie viel, bzw. zögern sie das Ende der Diplomarbeit heraus????
Mir fehlt nämlich nur FM3 und Gesh.psy.prf. und wollte mich schon im September erkundigen gehen für Betreuer und Themen.
Bitte um Antworten, Meinungen etc., da die Studenrichtungsvertretung nicht sehr viel wußte.

Danke, Dubi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 16:21 
hallo!

ich würde mich freuen, wenn ich infos zum thema externer betreuer bekommen könnte. wenn ich meine dipl arbeit im ausland schreibe, dann kann ich ja das diplomandenseminar gar nicht besuchen - ist das pflicht? bzw wie wird das gehandhabt, ich weiß ja, dass bei prof.neuper immer wieder leute ins ausland gehen für die dipl.arbeit.
wisst ihr, wie offen unsere profs dafür sind, einen hauptbetreuer zu stellen, besonders wenn das thema nicht so viel mit ihrem fachgebiet zu tun hat? ich hab nämlich ein angebot, es würde so zwischen bio und neuro fallen, aber hat wenig mit schulters oder neupers forschung zu tun.
ich würde mich freuen, wenn leute, die selbst einen externen betreuer haben oder solche, die sich damit auskennen, melden können!
liebe grüße
clarisse

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.07.2007, 11:13 
An deiner Stelle würde ich einfach die betroffenen Professoren anmailen, dann erfährst du, was du wissen willst :-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.07.2007, 16:56 
ad externer Betreuer: Wenn du selber einen Betreuer gefunden hast der dich wirklich rundum betreut dann wird das wahrscheinlich weder bei Schulter noch Neuper ein großes Problem sein, weil sie ja ncihts für dich machen müssen. Am besten ist allerdings wenn der externe schon irgendwelche Connections zu einem Prof am Institut hat bzw. schon Leute betreut hat, weil sonst glaub ich könnte das für dich ziemlich schwierig sein das alles zu organisieren..

Aber wenn du Neuper bzw. Schulter sagst, dass du das ganz alleine durchziehen willst und von ihnen quasi auch keine Hilfe brauchst, werdens dich wahrscheinlich eher nehmen, weils ja wenig zusätzlichen Aufwand für sie bedeutet...

Aber wie schon gesagt: ich würds mir nochmal gut überlegen bei einem externen ohne gute Connections zum Institut zu schreiben..

lg

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.07.2007, 17:09 
Aw für Dubi

Deine Info ist richtig. man kann nur bei Personen eine DA schreiben die habilitiert sind. Das erkennst du z.B. an der Mitarbeiterliste vom Psycho Institut daran, dass sie irgendwo im Titel ein Prof. stehen haben. Also Neubauer, Roth, Schienle, Albert, Kallus, Mikula (wird allerdings wahrscheinlich keinen mehr nehmen da er mit 2008 in Pension geht), Schulter und Pächter. Gramer, Athenstaedt, Papousek, Körner und Neuper dürfen auch DAs betreuen allerdings muss man das Diplomandenseminar bei wem andern machen (also z.B. für Athenstaedt bei Mikula).
Weiters wird ja Kärnbach nachbesetzt und wenn irgendwann wirklich die Professuren für Entwicklungspsychologie und Diagnostik kommen, kann man dort auch schreiben.

Im September fragen zu gehen wegen einer DA wenn du FM3 noch nciht hast bzw. auch noch keine fixe Teilnahmezusage in FM3, bringt gar nichts. Es gibt im SEptember massig Leute die schon alles haben und auf einen DA Platz im Sommer warten müssen, also wenn würd ich gegen Weihnachten oder so fargen, am besten bei dem Prof wo du FM3 machst...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 25.07.2007, 09:57 
Ich hab mal eine Frage bezüglich externe Betreuer!!! Zuerst ist es ratsam sich einen Betreuer zu suchen und dann erst zu dem jeweiligen Prof. auf der Uni zu gehen? Wenn ich mich um einen externen Betreuer bemühe, werden mir doch wohl seitens der Profs. nicht mehr viele Steine in den Weg gelegt werden oder??? Kann hier jemand mir helfen, der einen externen Betreuer hat... wie geht man das am Besten an??? Danke und lg Patrizia (bin auch per Mail erreichbar PatriziaMeyer@gmx.net)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.07.2007, 14:32 

Hallo!
Befinde mich gerade in der Voruntersuchungsphase meiner Diplomarbeit und suche dringend Grazer Psychologiestudenten, die mitmachen wollen. Den Fragebogen erhält ihr unter http://members.aon.at/glaubeunderfahrung/ .
Eure Unterstützung wäre gerade im Sommer eine GROßE Hilfe für mich Bild.

Liebe Grüße,
Roswitha.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 15:45 
"Aber wie schon gesagt: ich würds mir nochmal gut überlegen bei einem externen ohne gute Connections zum Institut zu schreiben.. "

danke für deine antwort!! kannst du mir aber vielleicht noch erklären, warum es wichtig bzw einfacher ist, wenn mein betreuer schon mal mit dem institut gearbeitet hat? (hat er nämlich nicht, aber einen ziemlich guten namen in der wissenschaft)
vielen lieben dank!
clarisse

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:20 
Hallo! Was muss ein externer Betreuer machen oder haben, damit er einer sein kann? Gibt es da Regeln?? Er muss Psychologe sein, denke ich mal und sonst noch??? Bitte um dringende Hilfe!!! lg Alex

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.08.2007, 17:56 
Ich hätte auch mal eine Frage:
Ich habe jetzt alle Voraussetzungen für die Diplomarbeit und muss mich jetzt auf die Suche nach einem Betreuer machen. Ich habe mir gedacht, ich werde jetzt einfach mal die Professoren in der Sprechstunde abklappern. Was muss ich denn dafür mitnehmen? Die Voraussetzungs -Prüfungszeugnisse ausdrucken und mitnehmen? Oder muss ich vorher im Prüfungsreferat was einreichen? Oder wie oder was?

Irgendwie ist alles, was mit der Diplomarbeit zusammenhängt ein gut gehütetes Geheimnis. Oder steht das irgendwo geschrieben und ich weiß nur nichts davon?

Hat vielleicht irgendjemand vor kurzem um Diplomarbeit nachgefragt und kann mir sagen, wo man gute Chancen hat, schon im Herbst schreiben zu können?

Bitte um ein paar gute Tipps!

Danke, wäre echt lieb, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

LG Mary

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 02.08.2007, 10:45 

Als du den ersten Abschnitt eingereicht hast, müsstest du eigentlich auch ein paar Zettel für den ganzen "Diplomarbeitskram" bekommen haben, ansonsten gibts diese Unterlagen in der Prüfungsabteilung. Ansich muss der Betreuer/die Betreuerin die "Bekanntgabe des Diplomarbeitsthemas" unterschreiben, da ist meiner Erinnerung nach auch ein Zettel dabei, wo du die ganzen vorausgesetzten Prüfungen eintragen musst (außer das hat sich jetzt mit UG-Online geändert..). Ich glaube, beim Erstgespräch selbst brauchst du nicht unbedingt schon die Zeugnisse vorlegen (ich habs jedenfalls nicht machen müssen). Erst als wir uns auf die Übernahme der Betreuung geeinigt haben, kam dann dieser formale Teil.

Zu möglichen Betreuern: ich würde mal per email Kontakt aufnehmen, jetzt im Sommer finden Sprechstunden oft gar nicht statt, da lässt man sehr viel Zeit liegen und wird nur unnötig frustriert. Außerdem würd ich trotzdem auch in den Bereichen zu suchen beginnen, die mich wirklich interessieren (vielleicht bei jemanden, bei dem du auch schon mal Seminare besucht hast). Ein fixer Platz in einem Bereich der einem überhaupt nicht liegt ist auch kein Honigeschlecken, das hab ich von ein paar Kolleginnen mitbekommen.

lg
m

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 11:06 
Danke für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!

Ich werde jetzt einfach nächste Woche mal in die Sprechstunden gehen, falls welche statffinden und sonst die Profs per Email anschreiben.

Unterlagen muss ich mir dann auch noch besorgen auf dem Prüfungsreferat.

Bei wem schreibst du und ist es zu empfehlen?

LG Mary

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.08.2007, 22:15 

Hallo!
ich bin zwar noch weit entfernt von der Dilomarbeit aber es würde mich interessieren ob es irgendwo eine Info Seite gibt wie man richtig ran geht, was alles notwendig ist um sich anzumelden usw....???

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 10:16 

Frage zu DIPLOMPRÜFUNG bzw. FORMALE ANGELEITEN

Kann mir jmd von euch bitte sagen, wie das so ablaueft, wenn man die Diplomarbeit mal fertig geschrieben hat?

Wielange vorher muss man sich zur Pruefung anmelden?
Wo muss man all die formalen Dinge wie Anmeldung erledigen?
Wann schaut man sich zwecks Zweitpruefer um?
....

Danke fuer eure Hilfe!
verena

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 13:40 
Wen am Institut kann man den darum bitten eine Infoseite dazu zu erstellen? Das wäre doch dringend nötig und würde uns allen viel Zeit und Nerven sparen! Oder kann vielleicht die IG was anregen oder selbst auf ihrer Homepage was dazu veröffentlichen? Da hängt man ja voll in der Luft, echt schade!!!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 28.08.2007, 14:01 

Ja genau, vom Institut her wäre es wohl der Hockemayer schätz ich mal der "verantwortlich" wäre für so was. Vielleicht sollte man das mal anregen11

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 13:01 

ich bin jetzt im 2. Abschnitt und hätte eine Frage zur 2. Diplomprüfung. Ich habe alle Voraussetzungen für den Beginn einer Diplomarbeit erfüllt und möchte nun wissen ob ich vor dem Beginn einer Diplomarbeit die Zeugnisse der Voraussetzungs-Lehrveranstaltungen in der Prüfungsabetilung einreichen muss/kann? und ob ich dafür irgendeine Art extra Bestätigung bekomme.

Oder ob dies erst kurz vor der letzten Diplomprüfung machen muss, oder kurz vor Beginn der Diplomarbeit (wenn ich Thema und Betreuer habe)

danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 10:04 

zu Beginn der Diplomarbeit musst du ja ein Formular ausfüllen, das der Betreuer/die Betreuerin unterschreibt ("Bekanntgabe des Diplomarbeitsthemas"). Da ist dann auch eine Liste dabei, wo du die vorausgesetzten LVs eintragen musst, die dann von der Studienabteilung überprüft werden (es kann sein, dass sich das jetzt mit UG-online geändert hat, aber die vorausgesetzten LVs musst du auf jeden Fall mit Beginn der Diplomarbeit nachweisen).

lg
m

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 12:17 
Hallo!
Ich hätte da auch einmal eine Frage... Ich muss mich bis zur Anmeldung zur kommissionellen Prüfung um einen Zweitprüfer kümmern, oder?!
Tja, ich habe aber absolut keine Ahnung wenn ich darum bitten und fragen könnte... Habt ihr irgendwelche Tipps, wer wie bei der Prüfung fragt? Was die Statistik anbelangt bin ich nicht unbedingt sattelfest, also wäre es gut, wenn es jemand wäre, der da nicht unbedingt zu genau nachfragt und nachbohrt...
Danke!
LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 01.10.2007, 11:28 
Hallo! Ich hab gerade gesehen das EGGER auch ein FK anbietet. Hat jemand mit ihm Erfahrungen, bzw. weiß jemand wie eine Diplomarbeit bei ihm abläuft???
Vielen herzlichen Dank!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 18.02.2008, 12:52 

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Statistik-Buch für die Diplomarbeit am besten wäre? Ich würde mir gerne eines kaufen, jedoch bei diesen Preisen, sollte das vorher gut überlegt werden... Bitte um Tipps, Anregungen etc.

lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 21:14 
Kommt ganz darauf an, welche berechnungen du durchführen musst. wenn du einen test konstruieren musst bzw. die testgütekriterien überprüfen musst, eignet sich das buch von bühner sehr sehr gut. auch die faktorenanalyse ist sehr genau darin beschrieben.
hab für meine diplomarbeit ausschließlich dieses buch verwendet. ist alles sehr einfach und genau erklärt, wie man die rechnungen durchführt (theoretisch und im spss). der bortz ist eher ein nachschlagewerk.würde ich nicht empfehlen zu kaufen, da er ziemlich teuer ist und sehr kompliziert geschrieben ist. ausserdem stellt er keinen bezug der theorie zum spss her. zur not kannst du dir seiten die du daraus brauchst auch kopieren, is noch immer billiger wie wenn du ihn dir kaufst. der bühner hingegen is net so teuer und lohnt sich auf jeden fall, da du um eine faktorenanalyse nicht herumkommen wirst. varianzanalysen beschreibt er jedoch nicht. glg und viel spaß damit :-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:48 
Würde "Statistik mit SPSS für Windows" Verlag Dietmar Klotz (von Diehl und Staufenbiel) empfehlen - gibt`s im Dradiwabl :-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 29.02.2008, 13:35 

Supi, danke!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 10:45 

Hätt auch noch 1000 Fragen:

- Kann man Dipl.arbeit auch im SS machen und wie sieht das aus, wenn man zwar die Voraussetzungen erfüllt hat, aber noch einige SEs & Prüfungen zu machen hat.. ist es besser früher zu beginnen oder erst dann wenn man die meisten SEs und Prüfs abgeschlossen hat?
- Muss man die Dipl.arbeit in dem Bereich schreiben, in dem man arbeiten möchte? bzw. was bringt sich das?
- Wann geht man mal die Betreuer durch ..ist es besser früher, wenn man noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt hat oder wollen die Profs das erst, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind?
- Externe Betreuung: Versteh ich auch net ganz. Wenn man nen externen Betreuer hat, braucht man trotzdem einen Betreuuer von unserem Institut?
- Wieviele und welche Profs vergeben auch gerne Themen bzw. wo ist das ersichtlich?

Wär super, wenn mir jemand die ein oder andere beantworten könnte *grins*

Infoseite.. versteh ich auch nicht warum es da keine gibt... Bild

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 12:21 

Es macht erst Sinn die Profs zu fragen wenn man alle Voraussetzungen (Zettel mit VO´S und Stempel vom Prüfungsreferat) hat. Den Zettel muss man nämlich bei den meisten vorzeigen.
Bei Athenstaedt gibt es meist vorgegebene Theman zu ihrem Forschungsbereich, bei Roth kann amn sich die Themen aussuchen. Über die anderen weiß ich nichts.

Eigentlich muss der Bereich nicht dem entsprechen was man später einmal machen möchte, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

LG Lilliane

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:51 

Wie schon von der anderen Posterin gesagt, ohne Voraussetzungen geht sicher nichts, du musst ja das DiplomandInnen-SE machen, schon allein dafür brauchst du alle vorgeschriebenen Sachen.
Du kannst aber schon sonst noch Se machen, die dir fehlen, ist kein Problem.
Es ist auch egal, ob du im WS oder im SS mit der Arbeit beginnst.
Ich würde mir mal überlegen, in welchem Bereich du schreiben willst und dort zuerst fragen (und nicht in erster Linie gleich mal nur einen Bereich suchen, wo du sicher genommen wirst oder so). Dann erfährt man eh meistens durch Mundpropaganda, wer in dem jeweiligen Bereich DiplomandInnen nimmt und wie die Themen/die Betreuung sind/ist.
Es muss auch nicht unbedingt ein Bereich sein, in dem du später arbeiten möchtest (außer du möchtest noch eine Diss anhängen, dann wäre es empfehlenswert, im selben Arbeitsbereich zu bleiben). Wenn jede/r Psychologe/in nur in dem Bereich arbeiten könnte, in dem er oder sie die Diplomarbeit geschrieben hat, hätten wir ein schönes Problem...
ad externer Betreuer: du musst ja bei irgendwem das Diplomanden-SE besuchen bzw. muss dir wer die Prüfung abnehmen. Da brauchst du schon jemanden vom Institut. Außerdem sind externe Betreuer oft gar nicht habilitiert.

lg
m

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:23 

cool, danke ..schreibt ihr gerade oder warum wisst ihr das alles?

zum dipl.se hätt ich noch ne frage Bild man muss zuerst einen betreuuer haben und dann das dipl.se beim jeweiligen machen oder?

danke&lg

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 17:17 

genau. du musst zuerst wen finden und dann kannst du dich dort anmelden. die frist dafür ist normalerweise auch immer länger als für die normalen seminare.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:49 
Hallo!

Jetzt hab ich mal eine Frage bezüglich der Formatierung der Diplomarbeit! Wie groß muss der linke Seitenrand sein? Wegen dem Binden lassen meine ich... bis jetzt habe ich einen normalen Abstand (wie Voreinstellung), aber vor mir liegt gerade eine Diplomarbeit, die weit mehr Platz gelassen hat!

Kennt sich da jemand aus?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Alex

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 17:49 

wegen dem binden lassen: ich hab den ganz normalen seitenrand lassen und das hat ganz gut funktioniert!

glg
marion

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 17:51 

ich hab die diplomarbeit schon abgegeben und werd am 26.01. zur prüfung antreten.. war leider noch nie bei einer dipl.prüf. dabei - kann mir jemand sagen, wie das ganze abläuft? bzw. was man da am anfang irgendwie einleitend sagen soll? echt scheiß fragen - ich weiß; aber schon langsam werd ich nervös...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 14:02 

Du sollst auf jeden Fall die anwesenden Profs begrüßen, dich kurz vorstellen (weil der/die Vorsitzende muss dich ja nicht unbedingt kennen) und dann fängst du mit dem 8 Minuten Vortrag deiner Diplomarbeit an.

Viel Glück, bei ist es auch bald soweit!! "Freu"

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 15:41 

Hi Leute!

Ich hab mal eine Frage. Ich hab vor einem Jahr mein Diplomantensemiar beim Neubauer gemacht und hab dann mal ein Jahr "Pause" gemacht, da ich mit einem 40 Stunden Job angefangen habe und nicht wirklich Zeit hatte! :-) Jetzt will ichs aber doch endlich mal angehen, aber natürlich bin ich jetzt voll weg von der Materie. Literaturrecherche, Statistik, SPSS.. Und mittlerweile sind auch alle meine Leute fertig mit dem Studium. Jetzt würd ich einfach mal jemanden suchen, der vielleicht auch grad Diplarbeit schreibt und ähnliche Probleme hat, wo man sich vielleicht gegenseitig ein bißchen motivieren, unterstützen, helfen könnte... Gibts da vielleicht jemanden im World Wide Web? :-)
Wenn ja bitte vielleicht einfach unter lyangerer@gmx.at melden.

Danke und liebe Grüße, Ly

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]